Ischgl : Lawinenabgang ohne Verletzungsfolge auf der Höllspitz

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
29 Nov 17:07 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 24-jähiger Deutscher unternahm mit drei befreundeten Skifahrern am Vormittag des 29. November 2023 im Skigebiet Silvretta Arena im Gemeindegebiet von Ischgl diverse Variantenabfahrten. Gegen 10:20 Uhr fuhr die Gruppe von der Höllspitzbahn Bergstation kommend über den im freien Skiraum befindlichen Südgrat ab. Dabei fuhr der 24-Jährige als erster der Gruppe in die östlich gelegene Rinne in Richtung Höllkar ein. Bereits zu Beginn seiner Abfahrt kam er auf der vom Wind gepressten Schneeoberfläche zu Sturz. Sogleich löste sich eine Schneebrettlawine, von welcher der Deutsche erfasst und mitgerissen wurde. Noch während des Abgleitens der Lawine konnte der 24-Jährige seinen Lawinen-Airbag-Rucksack auslösen, wodurch er wieder an die Schneeoberfläche gelangen konnte und dort schließlich unverletzt zu liegen kam. Seine Kollegen sowie weitere Zeugen im Skigebiet setzten sofort den Notruf ab. Bereits nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da weitere Verschüttete ausgeschlossen werden konnten. Der Deutsche, welcher ca. 300 Meter von der Lawine mitgerissen wurde, blieb unverletzt, verlor jedoch seine Ausrüstung. Der Mann wurde von der Pistenrettung geborgen und zurück ins Skigebiet gebracht. Im Einsatz standen ein Notarzthubschrauber, ein Lawinenhundeführer mit seinem Hund der Bergrettung Ischgl, die Pistenrettung sowie die Alpinpolizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: