St. Leonhard im Pitztal: Lawinenabgang nach Wechtenbruch

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Andrew Arseev, shutterstock.com
28 Feb 06:42 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.02.2022 führte ein 50-jähriger tschechischer Bergführer mit drei tschechischen Schitourengehern eine Schitour auf den 3277 m hohen "Linken Fernerkogel". Um 11.10 Uhr waren der Bergführer und zwei seiner Gäste bereits am Gipfel und hatten sich die Schier abgezogen. Der dritte Schitourengeher, ein 30-jähriger Tscheche, befand sich noch einige Meter unterhalb des Gipfels, als plötzlich eine Schneewechte in südöstlicher Richtung abbrach. Der 30-Jährige stürzte in der Folge samt den Schneemassen ca. 400 m durch eine steile felsdurchsetzte Rinne ab. Durch den Bruch der Wechte löste sich unterhalb des Gipfels ein ca. 100 m breites Schneebrett. Der Schitourengeher konnte seinen Airbag – Rucksack auslösen, wodurch er nur oberflächlich verschüttet wurde. Er blieb unverletzt und konnte sich selbständig aus den Schneemassen befreien. Er wurde vom Notarzthubschrauber zum Landeplatz nach Sölden geflogen. Die restlichen drei Schitourengeher blieben ebenfalls unverletzt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg