Tux: Lawinenabgang mit verletzter Person

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
26 Dez 16:08 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24.12.2023 gegen 13:10 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Tux im Bereich Schigebiet Eggalm zu einem Lawinenabgang mit Personenbeteiligung. Ein deutsches Zwillingspaar im Alter von 16 Jahren bog vom gesicherten Skiraum in den freien Skiraum, um eine Variante zur Piste zu befahren. Die beiden Brüder waren an diesem Tag schon mehrmals Varianten im Schigebiet gefahren. Im Bereich des "Nasse Tux Baches" (Variante zu "roter Piste 77a", Meereshöhe ca. 1900 m) blieben die Beiden oberhalb einer Rinne stehen, als dann einer der Brüder in die Rinne einfuhr, ein Schneebrett auslöste, von den Schneemassen erfasst und teilweise verschüttet wurde. Da der gesicherte Skiraum besagte Rinne quert, wurde ein 64-jähriger abfahrender deutscher StA von der Lawine erfasst und kam zu Sturz. Er wurde nicht verschüttet und blieb unverletzt. Der teilweise verschüttete 16-Jährige wurde von seinem Bruder ausgegraben, in der Folge vom Notarzthubschrauber "Alpin 5" mittels Taus geborgen und ins BHK Schwaz geflogen. Er wurde durch den Vorfall schwer verletzt (Oberschenkelbruch und Rippenfraktur) und stationär aufgenommen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
Tux
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg