Neustift im Stubaital: Lawinenabgang mit Verschütteten in den Stubaier Alpen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
10 Jän 18:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10.01.2023, gegen 13.10 Uhr, wurden mehrere deutsche Heeresangehörige bei einem Lawinenabgang am Stubaier Gletscher im Bereich zwischen Stubaier Wildspitze und östlichem Daunkogel auf 3150 Meter Seehöhe im freien Skiraum beim Bau von Schneeunterkünften von einer ca. 30 m breiten und 10 m langen Schneebrettlawine teils- bzw. total verschüttet. Es konnten alle Verschütteten geborgen werden. 3 Personen im Alter von 21 und 26 Jahren erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit dem Norazthubschrauber sowie einem Rettungswagen in die Universitätsklinik Innsbruck bzw. Landeskrankenhaus Hall in Tirol zur weiteren Behandlung eingeliefert.
Im Einsatz stand die Pistenrettung, Rettung Fulpmes, Alpinpolizei, der Polizeihubschrauber und 2 NAH. Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die zuständigen Behörden erstattet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg