Imst: Lawinenabgang auf die Pitztaler Landesstraße

Slide background
Lawine - Symbolbild
© lapon pinta, shutterstock.com
04 Feb 06:07 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2021, gegen 13:00 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von St. Leonhard, im Bereich des "Schitzkares" oberhalb des Ortsteiles Neurur zu einem Lawinenabgang. Die Schneebrettlawine löste sich auf einer Seehöhe von ca. 2600 m und ging im unteren Teil als Nassschneelawine auf die Pitztaler Landesstraße (L16) ab. Die Anrissbreite betrug ca. 200 m und die Anrisshöhe ca. 2 m. Die Landesstraße wurde im Bereich des Ortsteiles Neurur auf einer Länge von ca. 50 m vollständig verschüttet. Der Lawinenkegel wies im Bereich der Landesstraße eine Höhe von ca. 5 m auf.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Fahrzeuge oder Personen verschüttet wurden, suchte die Bergrettung Innerpitztal mit 10 Einsatzkräften und einem Lawinenhund den Lawinenkegel ab. Die Suche konnte nach ca. 30 Minuten beendet werden. Es wurden keine Personen oder Fahrzeuge verschüttet. Im Einsatz stand auch der Polizeihubschrauber, welcher einen Erkundungsflug mit einem Mitglied der Lawinenkommission im Bereich des Anrisses durchführte.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg