Innsbruck: Lawinenabgang auf der Seegrube

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
20 Jän 07:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.01.2021, gegen 09.30 Uhr kam es auf der Nordkette, Gemeindegebiet Innsbruck, auf einer Seehöhe von etwa 2.100 Metern im freien Schiraum im Bereich der sogenannten "Direttissima" zu einem Lawinenabgang, bei dem laut derzeitigem Ermittlungsstand ein bisher unbekannter Snowboarder teilweise verschüttet wurde. Dieser konnte sich selbständig befreien und wurde laut Angaben eines Schifahrers nicht verletzt. Nachdem auch Pistenretter den Lawinenabgang wahrgenommen hatten, begaben sich diese unverzüglich zur Bergstation der Hafelekar-Bahn und fuhren den Lawinenkegel mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten (LVS) im Suchmodus ab. Dabei konnten keine Signale empfangen werden. Aufgrund der Größe der Lawine meldeten die Pistenretter auch der Leitstelle Tirol den Lawinenabgang, von welcher wiederum die Besatzung des Notarzthubschraubers alarmiert wurde. Diese flog umgehend mit 2 Lawinensuchhundeführern der Bergrettung zum Vorfallsort.

In weiterer Folge suchten die Bergretter mit LVS und den Lawinensuchhunden sowie die Besatzung des Notarzthubschrauber den Lawinenkegel ein weiteres Mal ab. Auch dabei konnten keine Anhaltspunkte weiterer verschütteter Personen festgestellt werden, weshalb um 11.15 Uhr die Suche beendet wurde.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg