Lienz: Lawinenabgang auf der Schönbergspitze

Slide background
Foto: BPK Lienz
31 Dez 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30. Dezember 2020 gegen 13:30 Uhr meldete eine 41-jährige Bergführerin telefonisch bei der Polizei in Lienz, dass sie während einer Schitour auf die Schönbergspitze im Gemeindegebiet von Schlaiten einen Lawinenabgang, vermutlich mit Personenbeteiligung festgestellt habe. An einem steilen Hang an der Nordseite der Schönbergspitze habe sie eine abgegangene Schneebrettlawine gesehen und konnte aus der Entfernung zwei Abfahrtspuren feststellen, welche in die Lawine hinein führten. Unterhalb der Lawine konnte die Österreicherin zwei Schitourengeher feststellen, welche talwärts fuhren. Da unklar war, ob noch weitere Schitourengeher in diesem Bereich unterwegs waren, wurde durch die Frau die Rettungskette in Gang gesetzt und durch die Leitstelle ein Hubschrauber entsendet. Zur weiteren Abklärung flog der Hubschrauber mit der Bergführerin über die Lawine. Dabei konnte festgestellt werden, dass auch wieder zwei Spuren aus der Lawine hinaus führten. Signale eines Lawinenverschüttetensuchgerätes konnten nicht festgestellt werden. Die abfahrenden Schitourengeher konnten nicht mehr angetroffen werden.

An dieser Stelle appelliert noch einmal die Alpinpolizei neben der Mitnahme entsprechender Ausrüstung, ausgelöste Lawinenabgänge zu melden, um unnötige aufwendige Suchaktionen zu vermeiden.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg