Mittelberg : Lawinenabgang am Großen Widderstein

Slide background
Foto: Peter / Gudella / Shutterstock.com / Symbolbild
14 Jän 17:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14.01.2024 löste sich am Großen Widderstein in Mittelberg spontan ein Schneebrett und verschüttete einen Teil des Panorama-Wanderwegs zur Bärgunttalalpe ca. einen Meter hoch.

Ein Spaziergänger, der den verschütteten Wanderweg feststellte, setzte die Rettungskette in Gang. Die Bergrettung suchte gemeinsam mit einem Lawinenhund den Lawinenkegel nach etwaigen Verschütteten ab.
Die Sicherheitssuche konnte durch den Einsatzleiter rasch als beendet erklärt werden. Es wurden keine Personen verschüttet bzw. verletzt.

Im Einsatz standen die Bergrettungen Mittelberg und Riezlern mit ca. 30 Mann, die Feuerwehr Mittelberg mit ca. 10 Mann, die Alpinpolizei mit einem Mann, ein Lawinenhundeführer sowie die beiden Rettungshubschrauber Gallus 1 und Christopherus 8.

Nach Beurteilung der Lawinenkommission wurde der "Panoramaweg" durch die Gemeinde Mittelberg bis auf Weiteres gesperrt.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg