Sölden: Lawinenabgang - Tourengeher mitgerissen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
03 Apr 05:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 2.4.2023 befuhr eine 5-köpfige tschechische Tourengruppe mehrmals die Variantenabfahrt durch das Wasserkar im Schigebiet Gaislachkogel in Sölden.
Bei der 4. Abfahrt gegen 12.00 Uhr querten zwei der Wintersportler auf einer Seehöhe von 2980 Metern den ca 44 Grad steilen Osthang, als sich oberhalb der Schifahrer eine Schneebrettlawine löste und die Schifahrer (39 und 41 Jahre) mitriss.
Ein 43-jähriger der sich bereits unterhalb der beiden befand wurde ebenfalls mitgerissen.
Die drei Männer wurden lediglich bis zu den Knien teilverschüttet. Die Männer konnten sich unverletzt selbständig befreien, es entstand lediglich geringer Sachschaden.
Die Lawine hatte eine Breite am Anriss von ca 40m und eine Länge von 540m.
Im Einsatz standen die Besatzungen von 2 Notarzthubschraubern des Hubschraubers des BMI, sowie die Bergrettung Sölden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg