Sölden: Lawinenabgang - Mann mitgerissen

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
11 Dez 06:06 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10.12.2023 unternahm ein 41-jähriger Tscheche alleine eine Variantenabfahrt im Skigebiet von Sölden. Dabei war er mit seinen Freeride-Skiern und entsprechender Lawinen Notfallausrüstung unterwegs. Gegen 13:30 Uhr verließ der Mann den organisierten Ski Raum des Skigebietes von Sölden auf der schwarz markierten Piste Nr. 14 und begab sich folglich orthographisch gesehen rechts von der schwarzen Piste Nr. 14 in den Freien Ski Raum. Hauf Höhe des sogenannten "Bildstock" löste sich im 35-40 Grad steilen teils felsdurchsetzen Südosthang eine ca. 15 Meter breite und 45 Meter lange Schneebrettlawine. Der Tscheche wurde von der Schneemasse ca. 20 Meter mitgerissen, bis er letztlich unterhalb eines Felsbandes zum Stillstand kam. Der 41-Jährige blieb durch den Lawinenabgang unverletzt und wurde bis zur Hüfte teilverschüttet. Er konnte sich selbständig befreien und den Lawinenkegel eigenständig verlassen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg