Turrach: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© NaniP, shutterstock.com
11 Mär 18:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.03.2024 um ca. 10:30 Uhr wurde die Polizei über einen Lawinenabgang im Bereich Turracher Höhe ca. 800 Meter südöstlich vom Rinsennock, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldkirchen, informiert. Dieser befindet sich auf einer Höhe von 2.202 Metern und reicht bis auf eine Seehöhe von 1810 Metern.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen zu Schaden gekommen sind, wurde die Alpine Einsatzgruppe (AEG) Villach verständigt. Der Lawinenkegel wurde mithilfe des Polizeihubschraubers mehrmals abgeflogen. Es konnten im gesamten Bereich um den Kegel keine Spuren gefunden werden. Im Bereich der Abrisskante befinden sich starke Schneeverwehungen, welche vermutlich den Lawinenabgang verursachten.
Aufgrund der Erhebungen der AEG Villach, der Bergrettung Villach und den Aussagen der Zeugen wurde die Lawine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Fremdeinwirkung ausgelöst. Bis dato sind keine Abgängigkeiten bekannt. Laut derzeitigen Ermittlungsstand kamen keine Personen zu Schaden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg