Laterns: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
16 Mär 19:50 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.03.2021 unternahmen drei befreundete Schitourengeher (zwischen 26 u. 32 Jahre alt) aus Vorarlberg in Laterns eine Schitour. Gegen 11.00 Uhr löste die Gruppe im Bereich des Gerenfalben im Gäfnerwald ein Schneebrett aus. Dadurch wurden alle mitgerrissen und verschüttet. Zwei teilverschüttete Tourengeher konnten sich selbst befreien, einer konnte erst kurze Zeit später nach Einsatz der mitgeführten LVS-Ausrüstung in einer Tiefe von 1,5m geborgen werden. Die Schitourengeher waren in der Lage, selbständig ins Tal abzufahren, von wo sie dann mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht wurden. Bei allen Personen wurden Verletzungen unbestimmten Grades diagnostiziert. Laut aktuellem Lawinenlagebericht herrscht im betroffenen Gebiet auf ca. 1.660m Meereshöhe derzeit Warnstufe 4.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg