Albeck: Lawinenabgang

Slide background
Foto: Lawinenabgang / Peter / Gudella / Shutterstock.com / Symbolbild
29 Dez 18:19 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29.12.2020 gegen 11:45 Uhr wird mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter der Turracher Bergbahnen mitbekommen hat, dass im Bereich der Nordflanke des Schoberriegels, Gemeinde Albeck, Bezirk Feldkirchen, eine Lawine abgegangen sein dürfte. Laut Auskunft des Mitarbeiters war bei Dienstbeginn diese Lawine noch nicht zu sehen, weiters konnte der Mitarbeiter beobachten, wie zuvor zwei Schitourengeher in Richtung Schoberriegel aufgestiegen sind
Die Lawine hatte eine mittlere Breite von ca. 100 bis 150 m, der Lawinenkegel hatte eine Höhe von 3 bis 4 m. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in der Lawine befinden könnten, wurde vor Ort die Libelle Kärnten angefordert. Zwischenzeitlich wurde vom Schidienst und einem Mitglied der Lawinenkommission Turracher Höhe der große Lawinenkegel mit Pieps nach möglichen Verschütteten abgesucht. Diese Suche verlief negativ.
Die in der Zwischenzeit eingetroffene Libelle Kärnten suchte den oberen Bereich der Lawine nach möglichen Verschütteten ab. Auch die dortige Suche mittels Pieps verlief negativ, auch konnten im Abrissbereich keine Einfahrtspuren festgestellt werden.
Die Suche wurde deshalb gegen 13:30 Uhr abgebrochen, zumal auch bis dato keine Abgängigkeit einer Person angezeigt worden ist. Die zwei aufsteigenden Personen konnten eruiert werden, diese drehten aber unterhalb des Gipfels wegen des starken Windes um.
Die Lawine hat sich mit höchster Wahrscheinlichkeit selbst ausgelöst. Der starke Wind hat den letzten Neuschnee in diesem Bereich sehr stark verfrachtet, zuvor hat es bis ca. 2200 Hm geregnet bzw. getaut. Diese Oberfläche ist vor dem Schneefall wieder gefroren und dient nun als Gleitschichte.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg