Wien: Lange Nacht der Wiener Märkte am 2. September - buntes Programm für verlängertes Einkaufserlebnis

Slide background
Markt - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
17 Aug 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Öffnungszeit bis 23 Uhr und Showprogramm auf vielen Wiener Märkten

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 2. September findet das erste Mal die lange Nacht der Wiener Märkte statt, das bunte Programm für die 13 teilnehmenden Märkte ist so gut wie fertig. Bis 23 Uhr werden am letzten Freitag in den Ferien die Marktstandln offen haben, das verlängerte Einkaufserlebnis wird in ein buntes Rahmenprogramm für Alt und Jung eingebettet. Die Lange Nacht der Wiener Märkte ist eine der zahlreichen Maßnahmen, um die Wiener Märkte weiter zu beleben. Märktestadträtin Ulli Sima und NEOS-Märktesprecher Markus Ornig freuen sich auf die Veranstaltung: „Die Besucher*innenzahlen der Wiener Märkte steigt stetig und wir wollen mit unterschiedlichen Angeboten neue Gäste dazugewinnen und vom frischen Marktangebot überzeugen. Danke an die Standler*innen und die so engagierten Kolleg*innen vom Marktamt für ihren unermüdlichen Einsatz!“

Das umfassende Programm für den 2. September findet sich auf www.langenachtdermaerkte.wien.at, hier ein Auszug vom bunten Angebot auf den teilnehmenden Märkten in ganz Wien:

Karmelitermarkt: Von 18 bis 19 Uhr wird der Kasperl für die Unterhaltung der kleinen Marktgäste sorgen. Von 19 bis 20 Uhr findet eine Lesung von Austrofred statt. Ab 20 Uhr gibt es Musikunterhaltung von Lisa Cantabile, Vocals und Ukulele, Ulf Lindemann, Klavier und Electronics und Haider Khan Gerau, Vocals und Percussion. Das Marktangebot wird um einen Kunsthandwerksmarkt bestehend aus 10 Marktständen mit Textilwerkstatt, Prozellanmanufaktur, Filzwerkstatt, Keramik, Mode, Textile Kunst und Hutdesign erweitert.

Volkertmarkt: Schachspieler*innen sind hier ab 19 Uhr für ein großes Schachturnier willkommen. Außerdem wird das Marktangebot um mobile Marktstände am Bauernmarkt erweitert. 5 Musikgruppen, das Duo Marie Madame mit Gipsy Jazz, der Musiker OUT auf der arabischen Laute, Lucinda mit ihren brasilianischen Rhythmen, das Duo Edo und Viktoria mit Balladen aus aller Welt und Pavel Shalman & Boki Radenkovic, werden für Unterhaltung sorgen.

Vorgartenmarkt: The Belgian Blue mit Indie-Folk aus Wien und das Gurus Sraml Kvatet sorgen hier für gute Unterhaltung.

Rochusmarkt: Der Markt direkt neben der U-Bahn-Station wird durch U-Bahn Stars Sun State und Shay Grey bespielt. Von 20 bis 21 Uhr wird von Diana Köhle ein Poetry Slam vorgeführt.

Naschmarkt: Hier haben sich Kochshows mit Frau Hermi vom Marktamt angekündigt. Für musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt: Eine Swing-Big-Band, Patricia Hill, der U-Bahn-Star Shey Grey, eine Live Soul Session mit Big John, Ossy Pardella mit Gitarrenmusik, Heurigenmusik von den „Zwei Freunderln“ und Rocco Mosh sind bereits fixiert.

Meidlinger Markt: Von 19 bis 2 Uhr gibt es hier eine Drag Show von Queens Brunch Vienna. Auch die musikalische Unterhaltung ist abwechslungsreich: Eine Mischung aus Wiener Lied, Jazz und Blues wird von Monika Zöchling mit ihrer klaren, nuancenreichen Stimme dargeboten. Alex Miksch ist den Liebhaber*innen bluesiger Töne längst kein Unbekannter mehr und Jazz vom Feinsten wird von Uli & Tom gespielt.

Schwendermarkt: Von 18 bis 19 Uhr findet eine Lesung der österreichischen Autorin Marie Luise Lehner statt. Danach sorgt die Band Elsa für gute Unterhaltung.

Brunnenmarkt am Yppenplatz: Der Brunnenmarkt wird zum Open-Air-Restaurant und größten Design-Markt Wiens, präsentiert werden Kunsthandwerk und Feinkost, verschiedene DJs sorgen für perfekte Unterhaltung.

Kutschkermarkt: Verschiedenste Musikrichtungen von Melissa maHoney, Mencari, Marley Wildthing und Matalache sorgen für Abwechslung. Altbekannte Ohrwürmer, honigsüße Melodien, mal rock-inspiriert, mal vielschichte Klangwelten, hier wird für Musikbegeisterte viel geboten

Johann-Nepomuk-Vogl-Markt: Hier ist das Programm noch nicht final fixiert, Fix ist ein Live-Joga, bitte nicht auf Matten vergessen. Außerdem sind 2 verschiedene Musikdarbietungen angedacht.

Hannovermarkt: Auch am Hannovermarkt ist das Programm noch in Arbeit. Geplant ist eine Hüpfburg für die Kleinen und drei verschiedene Musikauftritte.

Sonnbergmarkt: Der kleine aber feine Sonnbergmarkt bietet Jazz de luxe durch eine 3-Mann-Band und Heurigenmusik an.

Floridsdorfer Markt: Hier gibt es Jazz vom Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartet. Von 21 bis 22 Uhr findet eine Lesung vom benachbarten Literatursalon statt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg