Innsbruck: Landung eines Kleinflugzeuges ohne Fahrwerk

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
09 Mär 17:10 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.03.2024, um 16:10 Uhr setzte ein 66 Jahre alter Österreicher als Pilot eines 2-motorigen Kleinflugzeuges am Flughafen Innsbruck zur Landung an und betätigte den Hebel zum Ausfahren des Fahrwerks. Erst beim Aufsetzen des Fluggerätes auf der Landebahn bemerkte er, dass das Fahrwerk noch eingefahren war. Das Flugzeug schlitterte mit dem Rumpf über die Landesbahn und kam beschädigt zum Stillstand. Der Pilot und sein Co-Pilot, ein 69-jähriger Österreicher, blieben unverletzt. Durch den Vorfall musste der gesamte Flugbetrieb am Flughafen in der Zeit von 16:10 bis 17:50 Uhr eingestellt bzw. gesperrt werden.

Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Im Einsatz standen 20 Kräfte der FFW (4 BFI und 16 BF-FH) mit 7 Fahrzeugen und Lastenkran sowie Beamte der GPolizeiinspektion Innsbruck-Flughafen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg