Salzburg: Landtagswahl 2023: Reaktion der Spitzenkandidaten

Slide background
Im Bild: KPÖ Salzburg Michael Dankl
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
23 Apr 15:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alle Statements im Überblick

(LK) Salzburg hat gewählt. Laut der ersten Hochrechnung der Landesstatistik von 17.02 Uhr mit einer Schwankungsbreite von 3,2 Prozent erreicht den ersten Platz die ÖVP mit 30,1 Prozent (- 7,6 Prozent), zweiter wird die FPÖ mit 28,3 Prozent (+ 9,4 Prozent). Hier die ersten Reaktionen der Spitzenkandidat*innen der antretenden Parteien. Diese Meldung wird laufend ergänzt, sobald die Spitzenkandidat*innen im Wahl-Medienzentrum ihr Statement abgegeben haben.

Im Landtagssitzungssaal befindet sich das Wahl-Medienzentrum des Landes. Die Spitzenkandidat*innen geben hier ihr erstes Statement nach der Wahl ab und stehen den Journalist*innen im Rahmen der Pressekonferenz für Fragen zur Verfügung.

Svazek: „Nehmen Ergebnis mit viel Demut an.“

Marlene Svazek von der FPÖ bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wähler. „Wir nehmen das Ergebnis mit viel Demut an. So ein Vertrauensvotum ist nicht selbstverständlich. Wir stehen für Gespräche bereit. Ich bin froh, dass das Souverän eine Entscheidung trifft, die Veränderung ermöglicht“, sagt Marlene Svazek von der FPÖ.

Klambauer: „Ergebnis ist herbe Enttäuschung.“

Für Landesrätin Andrea Klambauer von NEOS ist das Ergebnis ist eine herbe Enttäuschung. „Es ist das eingetreten, wovor wir gewarnt haben. Die Populisten links und rechts haben gewonnen. Das Ergebnis für uns ist schmerzvoll. Es war unsere erste Periode im Landtag und der Landesregierung, wir haben Lehrgeld bezahlt“, sagt Klambauer, die noch auf einen Einzug von NEOS in den Landtag hofft, da die Schwankungsbreite der Umfragen sehr hoch ist.

Dankl: „Heute feiern wir, morgen beginnt die Arbeit.“

Für Kay-Michael Dank von der KPÖ ist das Ergebnis ein starkes Zeichen für eine ehrliche Politik. „Eine Politik gegen steigende Wohnungskosten oder auch Kinderarmut. Es ist ein Warnsignal für die etablierten Parteien. Die Wählerinnen und Wähler haben uns einen Auftrag gegeben, diesen nehmen wir demütig an. Es ist schön, dass wir so viel Vertrauen gewonnen haben. In fünf Jahren wird unsere Arbeit dann von den Wählern beurteilt. Wir sagen danke an alle Ehrenamtlichen und Wähler. Heute freuen wir uns und morgen beginnt für uns die Arbeit“, so Dankl.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg