Salzburg: Landtagsarbeit als Herzensanliegen

Slide background
LAbg. Hermann Stöllner FPÖ 06.10.2021
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
03 Nov 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Abgeordneter Hermann Stöllner im Fokus / Ein persönlicher Einblick in das Landesparlament

(HP) „Ich war immer ein politisch interessierter Mensch. Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, habe ich schon damals das Geschehen in Salzburg und Österreich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. 2008 bin ich dann der FPÖ beigetreten, habe Schritt für Schritt die verschiedenen Gremien kennengelernt und mitgearbeitet. Seit 2018 bin ich nun im Landesparlament“, erzählt Hermann Stöllner. Der Flachgauer Landtagsabgeordnete beantwortet diese Woche im Rahmen der Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen.


„Im FPÖ-Landtagsklub bin ich für Landwirtschaft, Verkehr und Wohnbau zuständig: sehr wichtige Themen, die alle Menschen in Salzburg betreffen. Für mich sind zum Beispiel die heimischen Landwirte als unsere Lebensmittelversorger ganz besonders wichtig. Wir Freiheitliche stehen zudem für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Stadt und Land. Zuletzt arbeitete ich im Landtag auch intensiv für leistbaren Wohnraum“, kommt der Seekirchner bei seinen Fachgebieten ins Schwärmen.

Engagiert in Gemeinde und Landtag

In seiner Heimatgemeinde kennen ihn die Bürgerinnen und Bürger auch aus der Gemeindestube, der größte Unterschied zum Landtag? „Auf Kommunalebene werden die Grundbedürfnisse der Menschen, zum Beispiel Wasser- und Kanalversorgung, Schulen und Kindergärten versorgt. Man ist näher an den Bürgern dran, man kann vermutlich mehr direkt beeinflussen, als in der Landespolitik.“

Vater als Vorbild

Menschen, die bewundernswerte Arbeit leisten, gibt es für Hermann Stöllner viele. „Für mich ist zum Beispiel mein Vater einer solcher Menschen. Er hat uns Kindern am Bauernhof unter großen Entbehrungen ein gutes und schönes Aufwachsen ermöglicht und unterstützt uns nach wie vor“, so der Molkereimeister, der nach langen Arbeitstagen gerne mit seiner Frau und den beiden Kindern „in der Natur, beim Wandern oder einfach nur zu Hause im Garten entspannt.“

Stark verwurzelt am Wallersee

Hermann Stöllner wurde 1985 in Salzburg geboren, wuchs in Seekirchen am Wallersee auf, besuchte dort Volks- und Hauptschule und im Anschluss die Landwirtschaftliche Fachschule in Kleßheim. Nach der Lehre zum Molkereifachmann und dem Bundesheer legte er 2010 die Meisterprüfung der Milchtechnologie ab, seit 2014 ist er Spartenleiter in einem milchverarbeitenden Betrieb. Seit 2010 ist Stöllner Mitglied der Gemeindevertretung in seiner Heimatgemeinde, seit 2013 Bezirksparteiobmann der FPÖ Flachgau und seit 2015 Landesparteiobfrau-Stellvertreter der FPÖ Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg