Salzburg: Landtagsarbeit: Vielfalt, die begeistert

Slide background
Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl
Foto: Land Salzburg
28 Apr 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl im Fokus / Persönliche Geschichten aus dem Herz der Salzburger Demokratie

(HP) „Im Landtag kommen einfach alle Themen zusammen: Von Jugend bis Senioren und vielem mehr wird der gesamte Alltag der Menschen in Salzburg abgebildet. Das interessiert mich total und begeistert mich immer wieder aufs Neue“, kommt Martina Jöbstl beim Erzählen über das Landesparlament ins Schwärmen. Die Pinzgauer ÖVP-Landtagsabgeordnete beantwortet diese Woche im Rahmen der Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen.

„Egal in welchem Bereich der politischen Arbeit ist mir ein Motto besonders wichtig: Betroffene sollen zu Beteiligten gemacht werden. Mit ihnen gemeinsam versuchen wir gute Lösungen zu erarbeiten. Ein Beispiel dafür: Für das günstige Jugend-Öffi-Ticket haben wir vieles von jungen Menschen einfließen lassen“, betont Martina Jöbstl. Neben den Themen Jugend ist die Landtags-Schriftführerin im ÖVP-Klub außerdem für die Themen Bildung, Wissenschaft und Forschung zuständig.

Jung und doch erfahren

Auch wenn die studierte Juristin zu den jüngsten Abgeordneten im Salzburger Landtag zählt, absolviert sie bereits ihre zweite Legislaturperiode: „Ich war politisch schon immer sehr aktiv. Angefangen hat das damals in der Bundesschülervertretung. Das war eine gute Vorbereitung für die ‚Erwachsenenpolitik‘, vor allem im Bildungsbereich, im Umgang mit den Medien und wie man im gemeinsamen Austausch Lösungen erarbeitet. Von meinen Erfahrungen aus dieser Zeit zehre ich auch noch heute.“

Fest im Sattel

Das Rezept für erfolgreiche Politik: „Meiner Meinung nach muss man immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung haben. Ich bin selbst viel unterwegs, auch in zahlreichen Vereinen und suche den Kontakt zu den Leuten. Zudem bin ich über sämtliche Social Media-Kanäle auch digital erreichbar und freue mich darüber, wenn sich jemand bei mir meldet“, betont sie. Wenn Martina Jöbstl abseits des Landtags abschalten möchte, verbringt sie am liebsten Zeit mit ihrem Pferd „Fräulein Heidi“. „Ich liebe es einfach, die Natur mit zu genießen, gemeinsam mit ,Fräulein Heidi‘ macht es besonders viel Freude.“

Österreichs jüngste Landtagsabgeordnete

Martina Jöbstl wurde 1992 in Zell am See geboren und absolvierte ihre Schulbildung im Pinzgau, 2011 maturierte sie an der HTBLA Saalfelden für Mechatronik. Im Anschluss folgte das Jus-Studium an der Universität Salzburg, das sie 2018 mit der Magistra abschloss. Politisch begann Jöbstl ihre Karriere 2008 bei der Salzburger Schülerunion und bekleidete dort zahlreiche Funktionen. 2013 wurde die Pinzgauerin als damals österreichweit jüngste Abgeordnete in den Salzburger Landtag gewählt. Seit 2014 ist sie die Landesobfrau der Jungen ÖVP Salzburg, im selben Jahr wurde sie in die Gemeindevertretung von Zell am See gewählt (bis 2017). Seit 2018 ist sie Bezirksobmann-Stellvertreterin der ÖVP in der Stadt Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg