Landscha bei Weiz: Festsaal in Flammen

Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
01 Dez 21:52 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Samstagnachmittag, 1. Dezember 2018, geriet der Festsaal eines Gasthauses aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.

Der Brand wurde gegen 15.00 Uhr von den beiden Köchen wahrgenommen, die sich in der Küche befanden und starken Rauchgeruch bemerkten.
Als sie aus einem Fenster in Richtung Festsaal blickten, stand dieser bereits in Brand.
Die verständigten Feuerwehren Weiz und Landscha waren mit 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Um 17.00 Uhr war der Brand gelöscht.
Am Gebäude und an einem Kühlaggregat entstand erheblicher Sachschaden.
Personen kamen keine zu Schaden.
Weitere Erhebungen zur Feststellung der Brandursache werden noch getätigt.

Update der Feuerwehr:

Knapp 100 Feuerwehrmänner- und Frauen verhinderten einen noch größeren Schaden
Überblick: Heute Nachmittag kurz nach 15:00 Uhr wurden die Feuerwehren Landscha und Weiz zu einem Brandeinsatz in die Dr.-Karl-Widdmann-Straße (Thannhausen) gerufen. Ein Nebengebäude beim Gasthaus Strobl stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt.
Eine weithin sichtbare massive Rauchsäule spiegelte das große Ausmaß des Brandes wieder. Die Feuerwehren stellten unverzüglich einen Wasserbezug von zwei Hydranten her, führten die Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps und C-Rohren durch. Das WLF Weiz stellte mit dem WAB Wasser 8000/500 einen Löschwasserpuffer.
Das Hauptgebäude des Gasthauses wurde mit erfolgreich mit Wasserwerfern, Hydroschildern und C-Rohren geschützt, daraufhin wurde der Bereich des Gasthauses auch mit Druckbelüftern rauchfrei gehalten. Eine weitere große Gefahrenquelle waren fünf sich im brennenden Gebäude befindlichen Gasflaschen, welche allesamt gekühlt und geborgen werden konnten. Zu späteren Stunde galt es Dachabdeckarbeiten durchzuführen und weitere Glutnester abzulöschen. Die Dachkonstruktion wurde im Bereich des Theatersaales geöffnet und provisorisch mit Dachlatten und Planen abgedeckt.
Ein großer Dank ergeht an alle beteiligten Einsatzkräfte auf das herzlichste für die rasche und ausgesprochen gute Zusammenarbeit, dadurch konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.
Personen wurden zum Glück keine verletzt. Weitere Erhebungen zur Feststellung der Brandursache werden noch getätigt. Gegen 17:30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.
Eingesetzte Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Landscha und Freiwillige Feuerwehr Weiz mit insgesamt 98 Mann und 17 Fahrzeugen, Bereichsfeuerwehrkommando, Firmeninhaber, Polizei, Notarzt, Rotes Kreuz, Energieversorgungsunternehmen, Gemeinde


Quelle: LPD Steiermark / Bereichsfeuerwehrverband Weiz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg