Salzburg: Landjugend Thalgau feiert ihren 40er

Slide background
Im Bild Bürgermeister Johann Grubinger, Andreas Schmidhuber (Festobmann), Magdalena Schroffner (Festobfrau), Hans-Jürgen Etter (Obmann LandjugendJ Thalgau), Justine Schroffner (Obfrau Landjugend Thalgau) und Landesrat Josef Schwaiger.
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
04 Jun 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Festumzug zum runden Jubiläum / Interview mit Obleuten Justine Schroffner und Hans-Jürgen Etter

(LK) An diesem Wochenende feierte die Landjugend Thalgau ihr rundes Jubiläum. Anlässlich des 40ers hat am heutigen Sonntag ein großer Festumzug mit den Mitgliedern der Jugendorganisation sowie den Vereinen in der Flachgauer Gemeinde stattgefunden. Rund 2.500 Salzburgerinnen und Salzburger kamen am Samstag und Sonntag nach Thalgau.

Rund 35 Landjugendgruppen aus ganz Salzburg feierten am Wochenende mit ihren Freunden aus Thalgau. Höhepunkt war der heutige Festumzug mit allen Vereinen im Ort, wie etwa dem Trachtenverein, den Schützen, den Goldhauben, der Feuerwehr und auch den Sportlern. Für die musikalische Umrahmung sorgten am Samstag und Sonntag insgesamt vier Musikkapellen.

Schwaiger: „Landjugend macht Salzburg lebendiger.“

Mit mehr als 8.700 Mitgliedern im Bundesland ist die Salzburger Landjugend die größte Jugendorganisation des Landes und engagiert sich bei der Entwicklung des ländlichen Raums. „Die Mitglieder bringen sich mit ihren Initiativen tagtäglich aktiv ein und sind für die Regionen ein wichtiger Taktgeber. Unser Bundesland wird durch sie lebendiger. Das sieht man auch heute in Thalgau, wo die Jugend mit Begeisterung und Engagement das Jubiläum durchführt“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Stolz auf die Gemeinschaft

Das Landes-Medienzentrum (LMZ) hat im Vorfeld des runden Jubiläums der Landjugend Thalgau mit den Obleuten Justine Schroffner und Hans-Jürgen Etter, beide sind 22 Jahre alt, gesprochen. Beide stehen seit mehreren Jahren der Ortsgruppe in der Flachgauer Gemeinde vor.

LMZ: Wie viele Mitglieder hat die Landjugend Thalgau?

Schroffner und Etter: Wir sind rund 100 Mädchen und Burschen. Bei den Geschlechtern sind wir de facto gleich stark. Rund die Hälfte unserer Mitglieder sind auch aktiv. Vom 15. bis zum 35. Lebensjahr kann man bei der Landjugend aktiv sein – also 20 Jahre. Wir selbst sind seit gut sieben Jahre dabei.

LMZ: Warum engagiert ihr euch bei der Landjugend?

Schroffner und Etter: Weil uns eine lebendige Gemeinschaft im Ort am Herzen liegt und wir gerne anderen Vereinen, etwa den Schützen oder der Feuerwehr, bei ihren Veranstaltungen helfen. Aber wir sind auch selbst aktiv und organisieren Feste und bringen uns im Gemeindeleben ein. Etwa zu Erntedank, wenn wir die Krone binden.

LMZ: Was war euer schönstes Erlebnis bei der Landjugend?

Schroffner und Etter: Ein einzelnes Erlebnis haben wir gar nicht, aber der Moment, wenn du für deinen Verein bei einer Veranstaltung vorne stehen darfst und du mit Stolz die Landjugend vertrittst, das ist etwas ganz Besonderes. Die Gemeinschaft unserer Ortsgruppe und das gegenseitige Zusammenhelfen macht uns eine große Freude.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg