Burgenland: Landesweite Schwerpunktaktion

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
29 Nov 18:24 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, 27. November 2021 wurden landesweite Kontrollen durchgeführt, woran insgesamt 77 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, Einhaltung der Covid-19 Bestimmungen sowie auf Delikte, die sonst hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigem Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt.

Insgesamt wurden 530 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und dabei 358 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt vier Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

Der höchste gemessene Alkoholwert (2,24 Promille) wurde bei einem 42-jährigen Autolenker im Bezirk Jennersdorf festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 168 sonstige Anzeigen erstattet und 111 Organstrafverfügungen ausgestellt. 253 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, welche mittels RADAR festgestellt wurden, ergänzen die Statistik.

Besondere Vofälle:

Bezirk Mattersburg:
Ein PKW-Lenker wurde mit 127 km/h in einer 70 km/h Beschränkung mittels Lasergerät gemessen und angehalten. Anzeigen/Berichte an die zuständige Bezirkshauptmannschaft erfolgten.

Bezirk Neusiedl am See:
Insgesamt wurden 6 Organmandatsstrafen nach Übertretungen der COVID 19 Bestimmungen verhängt.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg