Wien: Landesrätinnen fordern nachhaltige Strategie beim Gewaltschutz und rasche Umsetzung der Gewaltambulanzen

Slide background
Wien

06 Dez 17:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Jede Maßnahme gegen Gewalt gegen Frauen ist wichtig. Völlig unverständlich ist, dass beim Thema Gewaltschutzambulanzen seit Monaten nur Maßnahmen angekündigt wurden und diese bisher nicht umgesetzt wurden. Es ist wichtig, dass nicht nur das Etikett ,Gewaltambulanz‘ auf dem Papier steht – sondern dass auch tatsächlich umgesetzt wird und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, schnell und unbürokratisch geholfen wird“, so Wiens Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál gemeinsam mit der burgenländischen Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, der Tiroler Landesrätin Eva Pawlata, der Kärntner Sozialreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig sowie der Kärntner Frauen-Landesrätin Sara Schaar und der Niederösterreichischen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Gerade beim Thema Gewaltschutz sei es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Bundesländer nicht in die Planung eingebunden werden.

„Wir brauchen jedenfalls nicht nur Ankündigungen, sondern nachhaltige Handlungen und niederschwellige Gewaltambulanzen in ganz Österreich!“, fordern die Landesrätinnen unisono die Einbindung. Und: „Wir fordern so schnell wie möglich einen Runden Tisch zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg