Salzburg: Landesklinik St. Veit erhält „PflegeAttraktiv“-Zertifikat
Österreichweit erstes Krankenhaus ausgezeichnet / Vorreiterrolle für viele andere Einrichtungen
(HP) Die Landesklinik St. Veit erhält österreichweit als erstes Krankenhaus die Qualitätszertifizierung „PflegeAttraktiv“. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf gratulierte dem Team der Landesklinik zur Zertifizierung als Einrichtung, die attraktive Rahmenbedingungen für die Pflege schafft.
LTP Brigitta Pallauf (li.) gratulierte dem Team der Landesklinik St. Veit zum Zertifikat „PflegeAttraktiv“.
„PflegeAttraktiv“ wird vom deutschen Bundesverband Pflegemanagement und der PflegeZert GmbH verliehen und zeichnet Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen aus, die einen mehrjährigen hausinternen Prozess zur Attraktivierung des Pflegeberufs und zur Optimierung der internen Abläufe starten. In Deutschland wurde dieses Zertifikat bereits über 60-mal verliehen, die Landesklinik St. Veit ist die erste Einrichtung in Österreich, die damit zertifiziert wurde.
Pallauf: „Vorreiter in Österreich.“
„Die Landesklinik St. Veit hat sich für einen Prozess geöffnet, der jede und jeden aus dem Team mitnimmt und allen Verantwortung übergibt. Es braucht dafür viele Professionen, Hände und Köpfe. Ich bin überzeugt, sie werden damit in Salzburg und Österreich eine Vorreiterrolle für viele andere Einrichtungen einnehmen“, so Pallauf beim Festakt.
Von der Pflege für die Pflege
Der Pflegedirektor der Landeskliniken Hallein und St. Veit, Karl Schwaiger, unterstrich den Ansatz „von der Pflege für die Pflege“, der dem Zertifizierungsprozess zugrunde liegt. Die Fragestellungen für Verbesserungsmöglichkeiten seien von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „auf den Punkt getroffen worden“, so Pflegedirektor Karl Schwaiger.
Arbeitsgruppen für Verbesserungen
Das Zertifikat steht für einen verbindlichen Entwicklungsprozess, der Pflegekräfte stärkt, Arbeitsbedingungen verbessert und interprofessionelle Zusammenarbeit fördert. Ausgehend von den Ergebnissen einer aktuellen Mitarbeiterbefragung wurden in der Landesklinik St. Veit sechs verschiedene Arbeitsgruppen geschaffen, die für die Pflege wichtige Themen bearbeiten: Diese reichen vom Bedarf nach mehr Standardisierung bei Dienstübergaben und Visiten über die Verfügbarkeit von Expertinnen und Experten auf den Stationen und wann diese wie erreichbar sind bis zum Ausbau der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, um Mitarbeitenden einen gesunden Arbeitsplatz anbieten zu können.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251104_60 (sm/grs)
Quelle: Land Salzburg
