Oberösterreich: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zum Ableben von Univ.-Prof. Dr. Herbert Schambeck

Slide background
Oberösterreich

03 Okt 18:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Univ.-Prof. Dr. Herbert Schambeck verstarb am 2. Oktober 2023 im 90. Lebensjahr. „Insbesondere die Johannes Kepler Universität hat Universitätsprofessor Schambeck viel zu verdanken“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Als einer ihrer Gründerväter trug er maßgeblich zur Entwicklung eines dynamischen Wegs der damals jungen Universität bei. Sein vorbildliches Engagement auf mehreren Ebenen wird unvergessen bleiben. Als Wissenschafter und Politiker war er immer ein und demselben Ziel verpflichtet – der Menschenwürde. Dafür und für all das, was er als Präsident des Bundesrats für die Republik geleistet hat, sind wir dankbar.“

Am 12. Juli 1934 in Baden geboren, promovierte Schambeck 1958 an der Universität Wien zum Dr. iur., wo er auch seine wissenschaftliche Laufbahn als Assistent und Dozent begann.Ab 1967 unterrichtete er an der Universität Linz Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Politikwissenschaft. 1969 wurde er Bundesrat und schließlich dessen Präsident.Die Festschrift für ihn, die 1994 erschienen ist, umfasst auf 1.100 Seiten mehr als 60 Beiträge von Wissenschafter/innen und Politiker/innen aus dem In- und Ausland. Unter den Autor/innen finden sich der deutsche Bundespräsident Dr. Roman Herzog, der ehemalige italienische Ministerpräsident Giovanni Spadolini und Altbundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger.

Univ.-Prof Schambeck war Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich. Neun Ehrendoktorate wurden ihm verliehen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg