Kärnten: Landesfeuerwehrschule zieht positive Bilanz für 2021

Slide background
Foto: LFS Kärnten
23 Jän 17:00 2022 von Redaktion International Print This Article

LR Fellner, LFK Robin, LFS Tschabuschnig: Rund 160 Lehrveranstaltungen trotz Pandemie stellen hohe Qualität der Ausbildung der Blauröcke weiterhin sicher


Klagenfurt (LPD). Knapp 5.500 Feuerwehrmitglieder stellten sich im Jahr 2021 einer Aus- oder Fortbildung. 4.420 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei fast 160 Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule, wovon 52 Veranstaltungen extra an Wochenenden für die Kameradinnen und Kameraden abgehalten wurden, das zeigt die Statistik 2021. 1.065 Ausbildungsplätze wurden bei Basisausbildungen in den Kärntner Bezirken in Anspruch genommen. Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner: „Jeder Ausbildungsplatz trägt dazu bei, dass die zahlreichen Feuerwehreinsätze erfolgreich und sicher abgearbeitet werden können“.

„Pandemiebedingt wurde im abgelaufenen Jahr der Fokus auf die Basis- und Führungsausbildung gelegt. Mit vielen zukunftsweisenden Ausbildungsveranstaltungen und Projekten konnten die Ausbildungszahlen trotz des eingeschränkten Lehrbetriebes auf dem stabilen Niveau der vergangenen Jahre beibehalten werden “, so der Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten, Klaus Tschabuschnig.

Bereits im Jahr 2020 geplante, aber pandemiebedingt nicht abgehaltene Lehrveranstaltungen wurden verstärkt angeboten. Mit dem neuen e-Gruppenkommandanten-Lehrgang haben Teilnehmende nun die Möglichkeit, sich das erforderliche theoretische Wissen durch selbstständiges Lernen anzueignen, wodurch nach erfolgreicher Wissensfeststellung die Präsenzphase an der Landesfeuerwehrschule verkürzt wird.

„Mit sechs Sternen wurde unsere Landesfeuerwehrschule bei der Winnersconference von Qualitiy Austria als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet. Exzellent sind aber auch die Leistungen, die im Rahmen der Ausbildung durch unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Jahr für Jahr erbracht werden“, so Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin.

„Kompetenzen, die an unserer Landesfeuerwehrschule vermittelt werden, sichern die Umsetzung der Feuerweinsätze in Kärnten, und zwar Tag für Tag. Die vorliegende Statistik untermauert die Qualität der Kärntner Feuerwehren – dafür und für das große Engagement im Dienste der Allgemeinheit möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Wehren an dieser Stelle herzlichst bedanken“, schließt Fellner.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: