Burgenland: Landesberufsschule Pinkafeld feierte das 75-jährige Jubiläum

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann überreichte im Zuge der 75-Jahresfeier der Landesberufsschule Pinkafeld Direktor BD Dipl.Päd. Ing. Wilhelm Pfeiffer (v.r.) ein Präsent.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landtagsabgeordnete, Vizebürgermeisterin, Dipl. Päd., DI Carina Laschober-Luif, Landtagsabgeordneter Mag. Christian Drobits, LBS-Direktor BD Dipl.Päd. Ing. Wilhelm Pfeiffer, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Andreas Wirth und Landtagsabgeordneter, 3. Landtagspräsident, Bürgermeister Mag. Kurt Maczek (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Fest- und Ehrengästen sowie Mitgliedern der Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Burgenland.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann im Zuge seiner Festansprache bei der 75-Jahres-Feier der Landesberufsschule Pinkafeld.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
05 Jun 14:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann: „Die enge Verbindung zwischen Bildung, Wirtschaft und Region, die in der Landesberufsschule Pinkafeld gelebt wird, ist ein Modell für ganz Österreich“

Die Landesberufsschule in Pinkafeld wurde 1950 gegründet und bildet heute im Rahmen der dualen Ausbildung Lehrlinge aus dem gesamten Burgenland in den Lehrberufen Hafner, Kraftfahrzeugtechniker, Maschinenbautechnik und Schlosser, Hoch- und Tiefbauer, Platten- und Fliesenleger, Straßenerhaltungsfachmann, Tischler und Zimmerer aus. Am Mittwochvormittag wurde das 75-jährige Jubiläum gefeiert. Landesrat Leonhard Schneemann gratulierte in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil persönlich: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind Schulen wie die Landesberufsschule Pinkafeld wichtiger denn je. Sie bilden Fachkräfte aus, die unsere Wirtschaft braucht. Die enge Verbindung zwischen Bildung, Wirtschaft und Region, die in der Landesberufsschule Pinkafeld gelebt wird, ist ein Modell für ganz Österreich. Wir sehen hier, wie Bildung und Wirtschaftsentwicklung Hand in Hand gehen können.“

„Viele sprechen heute vom Fachkräftemangel. In Pinkafeld wird die Lösung im wahrsten Sinne des Wortes ausgebildet. In den sechs Abteilungen, von Bau bis KFZ-Technik, Tischlerei bis Metalltechnik“, so Schneemann. Deshalb investiere das Land Burgenland massiv in diese Ausbildung, so Schneemann: Neue Werkstätten, moderne Maschinen und digitale Ausstattung kosten Geld, „doch es ist das beste Investment, das wir tätigen können. Die Zukunft ist grün und digital. Die LBS Pinkafeld bereitet unsere jungen Leute bestens darauf vor. Damit aber alles Hand in Hand geht, werden Lehrerinnen und Lehrer benötigt, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern junge Menschen prägen. Außerdem braucht es Betriebe, die bereit sind, Lehrlinge auszubilden, Zeit und Geduld investieren, sowie Verantwortung übernehmen, aber auch Eltern, die ihren Kindern sagen, dass eine Lehre ein guter Weg ist“, erklärt der Landesrat.

Das Ziel dabei ist klar, betont Schneemann: „Jeder junge Mensch im Burgenland soll die Chance auf eine erstklassige Ausbildung bekommen. Die Landesberufsschule Pinkafeld trägt wesentlich dazu bei.“

Der Weg der letzten 75 Jahre war ein Erfolgsweg, ist aber noch nicht zu Ende. Bildung, Wirtschaft und Politik hätten gemeinsam sehr viel geschaffen, „daher gilt es, auch in der Zukunft an einem Strang zu ziehen, damit die nächsten 75 Jahre in der Landesberufsschule Pinkafeld noch erfolgreicher werden“, schloss der Landesrat.

Interessierte können sich auf der Homepage der Landesberufsschule Pinkafeld über die Ausbildung informieren, klicken Sie dazu auf den folgenden Link:

www.bs-pinkafeld.at


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg