Kärnten: Landesauszeichnung für Lebensretter Gilbert Kohlhuber

Slide background
Verleihung Ehrenkreuz an Gilbert Kohlhuber. Im Bild: Gilbert Kohlhuber, LRin Sara Schaar, LRin Beate Prettner, Thomas Kohlhuber und LH Peter Kaiser
Foto: LPD Kärnten/Höher
23 Mär 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR.in Prettner und LR.in Schaar überreichten Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung – Kohlhuber hatte einem Siebenjährigen bei einem Kletterunfall das Leben gerettet und wurde dabei schwer verletzt

SPITTAL. Das Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Freitag, gemeinsam mit den beiden Landesrätinnen Beate Prettner und Sara Schaar an Gilbert Kohlhuber im Kultursaal Obervellach „Gilbert Kohlhuber hat uneigennützig sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt, um ein junges Leben zu retten. Er hat gezeigt, dass man in einer solidarischen Gesellschaft auch in schwierigen Situationen an andere denkt. Du hast heldenhaft gehandelt und bist ein Vorbild für alle Kärnterinnen und Kärntner“, betonte Kaiser.

In Bezug auf die medizinische Versorgung von Gilbert Kohlhuber, verwies Gesundheitsreferentin Beate Prettner auf die Notwendigkeit eines gut ausgebauten Gesundheitssystems. „Der Unfall verdeutlicht, dass die Rettungskette und die medizinische Versorgung in Kärnten sehr gut funktionieren“, sagte Prettner und versprach, allen Menschen, die an Kohlhubers Versorgung beteiligt waren, seinen Dank zu übermitteln.

Sara Schaar, die den Akt zur Verleihung des Ehrenkreuzes eingebracht hatte, dankte Kohlhuber für die Rettung des Buben. „Du hast sofort nach dem Unfall dafür gesorgt, dass auch ein zweiter Rettungshubschrauber für den Buben angefordert wird – das hätten nicht viele Menschen in dieser Situation gemacht“, erzählte Schaar in bewegenden Worten.

Kohlhuber berichtete über seinen Unfall und dankte allen Personen, die an seiner medizinischen Versorgung beteiligt waren. „Wir sind in unserem Gesundheits- und Sozialsystem einfach perfekt aufgehoben. Das Pflegepersonal, die Ärzte und die Ärztinnen und die Therapeutinnen und Therapeuten zeichnen sich durch ihre fachliche und menschliche Kompetenz aus. Es sind Leute, die in einer schwierigen Situation immer für dich da sind“, sagte Kohlhuber und dankte seinen Familienmitgliedern und Freunden, die ihn bei der Genesung unterstützen.

Der 31-jährige Bergretter-Anwärter war am 14. Juni 2023 einem Siebenjährigen in einem Klettergarten zur Hilfe geeilt und gemeinsam mit dem Buben abgestürzt. Während das Kind leichte Verletzungen davontrug, erlitt Kohlhuber, der während des Sturzes den Buben fest an sich presste, multiple Halswirbelbrüche und ist seit dem Unglück von den Schultern abwärts gelähmt. Nach einer Notoperation im Klinikum Klagenfurt und einem Aufenthalt im LKH Villach begann Kohlhuber mit einem REHA-Aufenthalt in der Klinik Tobelbad (Steiermark). Erst vor wenigen Tagen organisierten die Mitglieder der Bergrettung Lieser- und Maltatal für ihren Kameraden ein Skitouren-Charity-Rennen, bei dem Spenden für den barrierenfreien Umbau seines Hauses gesammelt wurden.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg