Salzburg: Land vergibt Salzburger Museumsschlüssel 2022

Slide background
Landeshauptmannstellvertreter Heinrich Schellhorn Museumsschlüssel
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
07 Dez 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kulturvermittlung als Schwerpunkt / Einreichungen bis 18. April

(LK) Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht mehr weit entfernt. Bis 18. April können sich die Salzburger Regionalmuseen um den begehrten Museumsschlüssel 2022, vergeben durch das Land Salzburg, bewerben. „Der Preis versteht sich als Würdigung für zeitgemäße, kontinuierliche und qualitätsvolle Arbeit in regionalen Museen, aber auch als Auszeichnung für hervorragende Initiativen und Projekte“, betont Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Diesmal wird der Salzburger Museumsschlüssel schwerpunktmäßig für vorbildhafte Arbeit in der Kulturvermittlung vergeben. Die Projekte müssen bereits umgesetzt sein. Weitere Kriterien sind, dass die Angebote zukunftsorientiert sind, dauerhaft angeboten werden und somit nachhaltig wirken sowie bewertbare Ergebnisse aufweisen.

5.000 Euro und zweimal 2.500 Euro

Die Dotation wurde erhöht und beträgt nun 5.000 Euro für den Hauptpreis und je 2.500 Euro für die beiden Anerkennungspreise. Neben der finanziellen Honorierung erhalten die Sieger auch symbolische Museumsschlüssel. Dieser wird alle zwei bis drei Jahre vergeben.

Einreichschluss am 18. April

Einreichungen sind bis 18. April 2022 an das Land Salzburg, Referat für Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen, möglich. Zuletzt gewann 2019 das Museum Tauernbahn in Schwarzach den Hauptpreis, Anerkennungspreise gab es für das Hoamathaus Altenmarkt und das Stille Nacht Museum Hallein.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg