Burgenland: Land unterstützt Urlaubs-Aktion des Vereins "Alleinerziehend - aber nicht allein"

Slide background
Urlaub für Alleinerziehende. Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (Mitte) und Familienlandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (r.) möchten gemeinsam mit Anika Karall vom Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ Kindern von Ein-Eltern-Familien unbeschwerte Tage am Stubenbergsee ermöglichen.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
17 Jul 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land unterstützt Urlaubs-Aktion des Vereins "Alleinerziehend - aber nicht allein"

Finanzielle Unterstützung des Landes ermöglicht finanziell schwachen Ein-Eltern-Familien einen erholsamen Urlaub am Stubenbergsee
Für Alleinerziehende ist ein erholsamer Urlaub oft ein unerreichbarer Traum. Der Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ hat in Kooperation mit dem Land Burgenland, konkret dem Frauenreferat, wieder eine Gelegenheit geschaffen, sodass vom 15. bis 18. August 2023 finanziell schwache Ein-Eltern-Familien einen Urlaub am Stubenbergsee genießen können. „Mit der Unterstützung des Landes bieten wir vor allem betroffenen Kindern, aber auch deren Familien unvergessliche Tage. Gerade durch die Teuerung ist es für Alleinerziehende schwierig, sich einen Urlaub leisten zu können. Mit der Unterstützung ist dieser Urlaub für viele erschwinglich“, betonen Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Familienlandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler unisono. Alleinerziehende Eltern haben es oftmals nicht leicht. Sie stehen oftmals vor vielfältigen Schwierigkeiten und Belastungen, einem Kind mit besonderen Bedürfnissen, die täglich ihre volle Aufmerksamkeit erfordern oder kämpfen mit gesundheitlichen Problemen oder psychischen Herausforderungen. Viele von ihnen konnten sich seit Jahren keinen Urlaub mehr leisten.
Der Urlaub am Stubenbergsee bietet nicht nur die Möglichkeit zur Erholung, sondern auch zum Knüpfen neuer Kontakte sowie zum Austausch mit andren Alleinerziehenden. „Dieses gemeinschaftliche Erlebnis stärkt nicht nur die Familien, sondern auch das Gefühl der Solidarität und Unterstützung“, sind sich Eisenkopf und Winkler einig. Immerhin, so die Obfrau des Vereins „Alleinerziehend – aber nicht allein“, Anika Karall, sei das Urlaubsangebot, wie im Vorjahr, eine unvergessliche Erfahrung. „Es war unglaublich berührend zu sehen, wie viel Freude die Kinder während des Urlaubs hatten. Viele von ihnen waren zum ersten Mal in ihrem Leben im Urlaub“, berichtet Obfrau Anika Karall.
Vor allem die positiven Rückmeldungen und Erlebnisse aus dem letzten Jahr bestärkten das Land Burgenland, allen voran Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf und Familienlandesrätin Winkler, diese Aktion auch heuer wieder zu unterstützen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg