Salzburg: Land kauft Kunst - Sammlung wächst und wächst

Slide background
Salzburger Kunst, vom Land angekauft: LH-Stv. Heinrich Schellhorn und MdM-Direktor Thorsten Sadowsky neben dem Bild
Foto: Land Salzburg
15 Jul 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neu: Museum der Moderne Salzburg übernimmt Organisation / Der richtige „Riecher“ für aufgehende Kultursterne

(LK) Mehr als 500 Kunstwerke - Zeichnungen, Malerei, Fotografien, Skulpturen, Objekte und Keramik - hat das Land Salzburg in den vergangenen 20 Jahren von heimischen Kunstschaffenden erworben. „Es ist eine ,lebendige' Sammlung, die Jahr für Jahr wächst. Mit unserem Budget für die Kunstankäufe des Landes möchten wir Salzburger Künstlerinnen und Künstler laufend unterstützen und fördern“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Mehr als zwei Drittel der bisher angekauften Werke hängen oder stehen in Büros und Sitzungszimmern von Landesbediensteten oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bezirkshauptmannschaften. Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Museum der Moderne Salzburg. „Mit dieser Kooperation haben wir viel an Knowhow und Organisation dazugewonnen. Künftig werden die Kunstankäufe des Landes in enger Abstimmung mit dem Museum entschieden und abgewickelt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Sadowsky: „Salzburgs Kunstvielfalt.“

Museumsdirektor Thorsten Sadowsky ist schon bisher als Juror bei der Auswahl der Werke beteiligt gewesen. „Die jährlichen Kunstankäufe des Landes Salzburg sind auch eine großartige Möglichkeit der Erweiterung der landeseigenen Sammlung um Werke aus der vielfältigen heimischen Kunstlandschaft. Durch die Übernahme der Organisation ist die Expertise langfristig gewährleistet“, so Sadowsky.

Sprungbrett für weltweite Karrieren

Kunstankäufe des Landes standen nicht selten am Anfang einer internationalen Karriere, so beispielsweise bei Jakob Gasteiger, Lois Renner oder Julie Hayward. Auch von Markus Schinwald, der als erster Salzburger den Österreich-Pavillon bei der Biennale in Venedig bespielt hat, gibt es drei Arbeiten.

Bewerbungen bis 8. August

In Salzburg geborene oder seit mindestens fünf Jahren hier lebende Künstlerinnen und Künstler können sich bis 8. August über die E-Mailadresse [email protected] bewerben, dass das Land heuer bis zu drei ihrer Arbeiten ankauft. Im September wählt eine Jury nach strengen Qualitätskriterien Werke aus, die einem aktuellen und innovativen Kunstschaffen zuzuordnen sind.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg