Land Tirol würdigt besondere Leistungen von Tirols Lehrlingen

Slide background
Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader: "Unternehmen, die seit dem Corona-Lockdown neue Lehrlinge aufgenommen haben oder das bis 31. Oktober dieses Jahres noch tun, erhalten 2.000 Euro.“
Foto: Land Tirol
08 Okt 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Knapp 170.000 Euro Begabtenförderung ausbezahlt.

Als Geste der Anerkennung und Dankbarkeit holt das Land Tirol alljährlich engagierte Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen die Begabtenförderung des Landes zuteilwerden zu lassen. Anstelle von Bezirksfeierlichkeiten hat Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader heuer aufgrund der Coronakrise die Urkunden mit einem Begleitschreiben an die Auszuzeichnenden verschickt. Die Prämien werden vom Land Tirol überwiesen. Mit Stichtag 30. September 2020 kamen im heurigen Jahr bereits 894 Lehrlinge in den Genuss der Begabtenförderung. Dafür hat das Land Tirol knapp 170.000 Euro ausbezahlt. Die meisten Anträge kamen aus dem Bezirk Innsbruck-Land mit 15,8 Prozent aller Lehrlinge, dicht gefolgt von den Bezirken Schwaz und Kufstein mit je 14,7 Prozent.

Ausbildungschance anbieten trotz Coronakrise

„Tirols Lehrlinge und insbesondere die mit der Begabtenförderung ausgezeichneten Jugendlichen legen viel Engagement und gute Leistungen an den Tag. Diesen Einsatz gilt es zu würdigen und zu unterstützen, gleichzeitig möchten wir die öffentliche Aufmerksamkeit vermehrt auf Lehrberufe lenken“, erklärt LRin Palfrader und verweist dazu auch auf die Vorzüge des dualen Systems in der Tiroler Lehrausbildung: „Sie ist eine der Antworten auf den Fachkräftemangel im Lande. Gerade jetzt, während der Coronakrise, müssen wir jungen Menschen weiterhin Ausbildungs- und Berufschancen eröffnen, um sie vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und den Fachkräftemangel für die Zeit danach nicht weiter zu verschärfen.“

Gleichzeitig appelliert die Arbeits- und Bildungslandesrätin an Tirols Wirtschaft, dabei auch aktuelle Unterstützungsmaßnahmen wie den Lehrlingsbonus zu beanspruchen: „Die Bundesregierung hat einen Lehrlingsbonus als Anreiz für die Schaffung betrieblicher Lehrstellen vorgesehen. Unternehmen, die seit dem Corona-Lockdown neue Lehrlinge aufgenommen haben oder das bis 31. Oktober dieses Jahres noch tun, erhalten 2.000 Euro.“ Abgewickelt wird diese Förderung über die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Tirol.

Über die Begabtenförderung

Prämiert werden Erfolge der Lehrlinge in der Berufsschule (ab dem zweiten Ausbildungsjahr), beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer sowie bei der Lehrabschlussprüfung, ergänzt durch die Beurteilung durch den Lehrbetrieb. Abhängig von ihren Leistungen erhalten die ausgezeichneten Lehrlinge zwischen 50 und 340 Euro. Im Jahr 2019 belief sich die Begabtenförderung für 1.213 Lehrlinge auf über 238.000 Euro.

Nähere Infos zur Begabtenförderung und das Anmeldeformular findet man unter www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/arbeit/arbeitsmarktfoerderung/begabtenfoerderung/


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg