Steiermark: Land Steiermark startet Malwettbewerb für Volksschulen

Slide background
LR Werner Amon und LH-Stv. Anton Lang laden ein, am Malwettbewerb teilzunehmen. 
Foto: Land Steiermark
15 Mär 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie fühlen sich Heimtiere wohl? Kunstwerke können bis 15. Mai 2024 eingereicht werden

Graz (14. März 2024).- Um das Bewusstsein für Tierschutz schon im Kindesalter zu fördern, startet das Land Steiermark auf Initiative von Tierschutzreferent LH-Stv. Anton Lang den ersten Malwettbewerb für Volksschulen zum Thema: Wie wollen Hund, Katze, Meerschweinchen & Co. wohnen? Teilnehmen können alle steirischen Volksschulen, als Gewinn winkt eine Exkursion für die ganze Volksschulklasse.

Wie soll das Zuhause von Heimtieren wie Hunden, Katzen, Kaninchen & Co. aussehen, damit sich die Tiere wohl fühlen? Das Land Steiermark lädt alle Klassen der 3. und 4. Schulstufe ein, ihre Vorstellungen als Bilder zu gestalten. „Jedes Heimtier hat eigene Bedürfnisse. Manche Tiere leben gerne alleine, andere lieber mit Artgenossen zusammen, manche sind sehr aktiv, andere mögen es lieber ruhig. Die Kinder sollen durch den Wettbewerb herausfinden, wie ein tiergerechtes Zuhause für ein Heimtier aussieht", erklärt Anton Lang.

„Je früher Kinder den richtigen und artgerechten Umgang mit Tieren lernen, umso besser. Deshalb ist es wichtig, dass Tierschutz bereits in der Volksschule ansetzt. Ich lade alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe ein, an diesem Malwettbewerb teilzunehmen", so Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal & Präsident der Bildungsdirektion.

So lernen Kinder TierschutzDie fachliche Grundlage für den Malwettbewerb kommt vom Verein „Tierschutz macht Schule", der allen teilnehmenden Schulen kostenlos Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellt. „Aus unseren Materialien erfahren die Volksschülerinnen und Volksschüler zum Beispiel, dass soziale Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Rennmäuse unbedingt Artgenossen brauchen oder welche Bedürfnisse Katzen oder Hunde im Zusammenleben mit Menschen haben", sagt Lea Mirwald, Geschäftsführerin von „Tierschutz macht Schule".

Unterstützt wird der Malwettbewerb auch vom Grazer Künstler Lewis Blake, der als Jury-Mitglied die Kunstwerke bewerten wird. Seine Tipps für die Volksschülerinnen und Volksschüler: „Kunst ist eine großartige Möglichkeit, Botschaften zu vermitteln. Überlegt, was ihr mit euren Bildern sagen möchtet. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und habt keine Angst, Fehler zu machen."

Informationen zur Teilnahme:Alle steirischen Volksschulklassen der 3. und 4. Schulstufe sind herzlich zur Teilnahme am Malwettbewerb eingeladen. Der Verein „Tierschutz macht Schule" bittet um rasche Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Teilnehmende Schulen erhalten das Unterrichtsheft „Tierprofi-Heimtiere" kostenlos in Klassenstärke. Einsendeschluss für die Kunstwerke ist der 15. Mai 2024.

Die drei Gewinnerklassen werden Anfang Juni bekanntgegeben. Sie gewinnen eine Exkursion mit Führung, Anreise und Abreise zu einem tierschutzrelevanten Standort in der Steiermark (z. B. Tierwelt Herberstein, Wildpark Mautern etc.).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.tierschutzmachtschule.at. Anmeldungen bitte an Michela Orfeo vom Verein „Tierschutz macht Schule" unter [email protected].


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg