Salzburg: Land Salzburg erreicht 1,2 Millionen Menschen pro Monat

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Foto: Land Salzburg/Grafik
24 Jul 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 100.000 Abonnenten nutzen tagtäglich die Kanäle des Landes-Medienzentrums / Fixer Teil des staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements

(HP) Mehr als 100.000 Abonnenten folgen den zahlreichen Informationskanälen des Landes-Medienzentrums (LMZ). Insgesamt werden so pro Monat rund 1,2 Millionen Menschen erreicht. Die Salzburgerinnen und Salzburger sowie die Medien werden kostenlos mit gesicherter Information und viel Service Tag für Tag versorgt. Das ist vor allem bei der Krisenkommunikation entscheidend. Aber auch im täglichen Leben wird umfangreich über die Schlüsselthemen der Landesverwaltung informiert.

„Information und Service gesichert, gut aufbereitet und verständlich in Wort, Bild und Video unterstützt mit Grafiken für die Salzburgerinnen und Salzburger sowie die Medien. Das ist unsere tägliche Aufgabe, die wir bestmöglich erfüllen. Dafür nutzen wir inzwischen verschiedenste Kanäle, die jede und jeder kostenlos nutzen kann. Sie stehen somit auch in Krisenzeiten zur Verfügung. Krisenkommunikation gehört in enger Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz zu einer der wichtigsten Aufgaben des Landes“, fasst Franz Wieser, Leiter des Landes-Medienzentrums zusammen.

Reichweite: 1,2 Millionen Menschen pro Monat

So werden in „normalen“ Zeiten rund 1,2 Millionen Menschen pro Monat erreicht, „in Krisenzeiten sind es noch einmal weitaus mehr“, so Wieser. Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation sind die eigenen Kanäle, zum Beispiel die Homepage des Landes, die Land Salzburg App inklusive Sofortnachrichten für die Bezirke und auch der Land Salzburg Ticker sowie die Social Media Seiten. „Zeitgleich servicieren wir auch die Medien und unter anderem auch Gemeinden in vollem Umfang, stellen die Informationen jedem zur Verfügung – inklusive Text, Fotos und Videos wie auch Infografiken. Das Angebot wird intensiv genutzt, regional wie auch international. Die Erwartungshaltung ist groß“, erklärt Wieser.

Gesicherte Krisenkommunikation

In enger Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz des Landes und den Bezirkshauptmannschaften sowie den Einsatz-, Rettungs- und Hilfsorganisationen ist das Landes-Medienzentrum in Krisensituationen Garant für gesicherte Information. „So sieht es das staatliche Krisen- und Katastrophenmanagement SKKM auch vor. Krisenmanagement und Kommunikation – das sind wie siamesische Zwillinge. Hochwasser, Schnee-Ereignis, Pandemie und vieles mehr haben gezeigt, dass das Landes-Medienzentrum fixer und funktionierender Bestandteil ist. Führende Mitarbeiter sowie weitere Kollegen gehören außerdem dem Einsatzstab des Landes an“, so der Leiter des Katastrophenschutzes Markus Kurcz.

Infos über die Landesverwaltung

Das Amt der Salzburger Landesregierung und die Landesverwaltung wie auch die Bezirkshauptmannschaften informieren via Landes-Medienzentrum. „Jede unserer Informationen ist einem Verwaltungsthema zuzuordnen, von der öffentlichen Gesundheit über das Ehrenamt und auch Soziales, Kultur, Umwelt und Verkehr bis hin zu Bildung, Wohnen und Wasser und eben Sicherheit und Katastrophenschutz, um nur einige von vielen zu nennen. Auch bei der internen Kommunikation sind wir bemüht, die Vielfalt der Landesverwaltung abzubilden“, zählt Wieser auf.

Mehr als 1.600 Meldungen im Jahr 2022

Unter anderem die Meldungen der Landeskorrespondenz – im Jahr 2022 waren es allein auf diesem Kanal rund 1.600 zu allen Verwaltungsthemen - werden auf diesen vielen Wegen nicht nur unmittelbar allen Medien zur Verfügung gestellt, sondern auch von den Salzburgerinnen und Salzburgern kostenlos und unkompliziert genutzt. „Dieses Land ist so vielseitig, wir wollen diesen Schatz niemandem vorenthalten. Wir alle sind fest der Überzeugung, dass gesicherte und verlässliche Information sowie Service zu einer guten Landesverwaltung gehören. Die Menschen verlassen sich auf das Land Salzburg und dem kommen wir sehr gerne nach. Der Output und die Anzahl der Kanäle haben stark zugenommen, hingegen der Personalstand und das Budget seit Jahren gleich“, betont der Leiter des Landes-Medienzentrums.

Marketing und Info-Kampagnen

Zusätzlich werden zu den alltäglichen Informationen zu wichtigen Themen der Landesverwaltung bewusstseinsbildende Marketingkampagnen für das Bundesland Salzburg in Zusammenarbeit mit den heimischen Medien und wichtigen Partnern vom Landes-Medienzentrum umgesetzt. So zum Beispiel jüngst die umfangreiche Aufklärung über Energielenkung und Bevorratung, die Verkehrssicherheitskampagne „Owa vom Gas“, das Pflegethema „Das ist stark!“ oder auch die Trinkwasserschule und die Info-Kampagne für Elementarpädagog*innen und Lehrer*innen.

Zusammenarbeit mit heimischen Medien

Insgesamt gibt es pro Jahr meist rund 20 größere Marketingaktion mit einem Budget – exklusive der umfangreichen Eigenleistungen – von rund 500.000 Euro, die von der jeweiligen Abteilung auf Basis eines Regierungsbeschlusses bereit gestellt werden. Damit ist Salzburg im österreichweiten Vergleich das sparsamste Bundesland. Sowohl in diesem Ranking als auch bei den Marketingausgaben pro Kopf geben alle anderen Bundesländer mehr aus. Dabei arbeitet das Land Salzburg ausschließlich mit den regionalen Medien und Programmen im Bundesland zusammen.

Eckpunkte zum Landes-Medienzentrum

  • Koordination und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit für das Land Salzburg
  • Bereiche: Redaktion, Internet und Marketing inklusive Grafik, Informationen auch in leichter Sprache
  • Fixer Bestandteil des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements SKKM
  • Keine Personalaufstockungen seit dem Jahr 2015. Derzeit 19 Vollzeitäquivalente, davon sechs in der Redaktion. Personalkosten pro Jahr: rund 1,5 Millionen Euro
  • Das Budget des Landes-Medienzentrums ist seit 2015 gleich geblieben. Zum Vergleich: Im Jahr 20009 waren es noch 1,6 Millionen Euro, derzeit sind es rund 450.000 Euro
  • Rund 100.000 Abonnenten auf den Kanälen des Landes
  • Rund 1,2 Millionen erreichte Personen pro Monat
  • Aufgaben laut Geschäftseinteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung: Wahrnehmung der Aufgaben eines Medien-, Kommunikations- und Marketingzentrums des Landes: Koordination und Durchführung umfassender Öffentlichkeitsarbeit für das Land Salzburg, insbesondere auch im Krisen- und Katastrophenfall; Medienanfragen und Medienbetreuung; Medienbeobachtung; Internetauftritt des Landes Salzburg, Video- und Multimediaproduktionen; Social-Media-Auftritte des Landes Salzburg; Gestaltung, Produktion und Verlag von Publikationen; Domainmanagement; Nachrichten- und Fotodienst; Vertrieb des Landesgesetzblattes; Veröffentlichung von Ausschreibungen und amtlichen Verlautbarungen (Salzburger Landes-Zeitung); Konzeption und Durchführung der Marketing-, Grafik- und Werbeaktivitäten für das Land Salzburg; Mediabuchungen für alle Dienststellen des Landes; Festlegung und Umsetzung der CD-Linie für das Land Salzburg; Koordination von Auftritten des Landes bei Messen und Ausstellungen; Grafik: Gestaltung von Druckvorlagen, Internetpages und Publikationen, Meldungen nach dem Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz; interne Kommunikation.

Alle Kanäle des Landes Salzburg


Quelle: Land Salzburg



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