Oberösterreich: Land OÖ schreibt Preise und Stipendien im musikalischen Bereich aus

Slide background
Oberösterreich

13 Jun 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Land Oberösterreich vergibt in allen künstlerischen Sparten Preise und Stipendien, um künstlerisches Arbeiten zu fördern und zu unterstützen. „Wir wollen mit diesen Ausschreibungen vor allem die Bedeutung Oberösterreichs als Musikland unterstreichen und auch junge Menschen ermutigen, diesen künstlerischen Weg einzuschlagen“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Ausgeschrieben werden konkret:

Auszeichnung „Chor des Jahres“: zeichnet einen Chor aus, der regelmäßig auf künstlerisch ansprechendem Niveau musiziert. Dotiert ist die Auszeichnung mit 2.000 Euro, zudem wird ein mit 500 Euro dotierter Sonderpreis für Kinder- und Jugendförderung vergeben. Alle Informationen zur Ausschreibung: https://landesmusikschulen.at/?item=385. Bewerbungsfrist: 31. Juli 2023.


Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium des Landes Oberösterreich: richtet sich an Musikschülerinnen und Musikschüler ab der Mittelstufe mit sehr gutem Erfolg, um sie in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Vergeben werden pro Jahr 20 Stipendien, die mit jeweils 1.500 Euro dotiert sind. Alle Informationen: https://www.landesmusikschulen.at/unterricht-angebote/begabtenfoerderung-wettbewerbe-projekte?&filter=wettbewerbe&item=135. Bewerbungsschluss: 31. Juli 2023.


Balduin Sulzer Kompositionspreis: in Würdigung der Verdienste von Balduin Sulzer für die Musik in Oberösterreich wird ein Kompositionswettbewerb ausgeschrieben, der sich am Werk Balduin Sulzers orientiert. Vergeben werden Preisgelder in Höhe von 7.500 Euro in einer Hauptkategorie, sowie einer Kategorie für Komponistinnen und Komponisten bis 19 Jahre. Alle Informationen zur Ausschreibung, auch zum Referenzwerk Balduin Sulzers und den Anforderungen an die einzureichende Partitur: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/234640.htm. Einreichfrist: 15. Oktober 2023.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg