Kärnten: Land Kärnten vergibt wieder den Europa-Preis

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
16 Jul 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Herausragende wissenschaftliche Arbeiten werden prämiert – Europabewusstsein soll gestärkt werden – Einreichungen bis 30. September möglich

Klagenfurt (LPD). Das Land Kärnten vergibt für herausragende wissenschaftliche Arbeiten wieder den Europa-Preis. Darauf macht Bildungs- und EU-Referent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Freitag, aufmerksam. Je zwei Europa-Preise gibt es für Bachelorarbeiten (300 Euro), Diplom- oder Masterarbeiten (600 Euro) sowie Dissertationen (1.500 Euro). Einreichungen sind bis 30. September 2021 möglich. „Die Auszeichnungen sollen das Europabewusstsein stärken und gleichzeitig Ansporn für noch viel mehr Menschen sein, sich mit Europa auseinanderzusetzen“, betont Kaiser.

Wie der Landeshauptmann ausführt, soll der Europa-Preis des Landes Studierende dazu motivieren, ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten an Europa-Themen und deren Auswirkung bzw. Bedeutung für das Bundesland Kärnten auszurichten. „Wir suchen Arbeiten aus allen akademischen Disziplinen. Mögliche Themen sind zum Beispiel die Ländliche Entwicklung, EU-Regionalpolitik, EU-Sprachenvielfalt, die Bedeutung der EU als Friedensprojekt oder auch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+“, erläutert Kaiser. Die Europa-Preise werden voraussichtlich Ende November, Anfang Dezember verliehen. Es werden auch die Preisträgerinnen und Preisträger von 2020 dabei sein, weil für sie wegen der Corona-Pandemie keine eigene Feier stattfinden konnte.

Teilnehmen können Studierende aller österreichischen Hochschuleinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen) mit starkem Kärnten-Bezug (z. B. Hauptwohnsitz, Studienort oder Schulabschluss in Kärnten), die eine inhaltlich entsprechende wissenschaftliche Abschlussarbeit verfasst haben. Die Bewerber müssen Staatsangehörige der Europäischen Union sein. Abschlussarbeiten mit der Beurteilung „Genügend“ und „Nicht Genügend“ werden nicht angenommen. Es entscheidet eine Fachjury aus Expertinnen und Experten der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Fachhochschule Kärnten, der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie des Landes Kärnten.

Die wissenschaftliche Arbeit muss im Jahr 2020 bzw. bis zum dritten Quartal 2021 abgeschlossen worden sein (1. Jänner 2020 bis 30. September 2021). Einreichungen von Studierenden, die für dieselbe Arbeit bereits einen anderen Preis des Landes Kärnten erhalten haben, sind von der Vergabe des Europa-Preises ausgenommen. Die Unterlagen können per E-Mail oder auf dem Postweg eingereicht werden: Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 1 – Landesamtsdirektion, UAbt. Europäische und internationale Angelegenheiten, Silvia Hrstic, Mießtalerstraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee oder [email protected]

Infos unter www.europa.ktn.gv.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg