Kärnten: Land Kärnten unterstützt Flüchtlingshilfe von Caritas und Diakonie de La Tour

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
25 Dez 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Insgesamt rund 100.000 Euro für Hilfsprojekte in Flüchtlingslagern in Griechenland – Wiederholter Appell an Bund und EU, Flüchtlingskinder aufzunehmen

Klagenfurt (LPD). Die humanitären Hilfsmaßnahmen in den Flüchtlingslagern in Griechenland waren unter anderem Thema der vergangenen Landeshauptleutekonferenzen. Wie Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Mittwoch, mitteilt, unterstützt das Land Kärnten mit insgesamt rund 100.000 Euro entsprechende Projekte von Caritas Kärnten und Diakonie de La Tour. Dies wurde per Umlaufbeschluss fixiert.

„Alle Augen sind momentan auf die Corona-Krise gerichtet – aber Corona darf nicht zum alles überlagernden Thema werden, schon gar nicht, wenn es um Menschlichkeit und Solidarität geht“, betont der Landeshauptmann. „Durch die Pandemie befinden sich auch bei uns in Kärnten mehr Menschen denn je in einer Notlage. Anderen zu helfen, sehe ich als gesellschaftliche Verpflichtung an – und man darf damit nicht an den eigenen Grenzen Halt machen“, meint Kaiser und möchte die erschütternden Berichte und Bilder aus den Flüchtlingslagern in Griechenland in Erinnerung rufen. Er hat mit Caritas und Diakonie de La Tour Gespräche über deren Hilfsprojekte geführt und dankt den beiden Organisationen herzlich für ihren großartigen humanitären Einsatz.

Kaiser appelliert wiederholt an die österreichische Bundesregierung und auch an die EU, Flüchtlingskinder aufzunehmen. Er hat auch schon mehrfach einen Marshallplan für Afrika und einen EU-Solidaritätsfonds für Regionen, die bereit sind Menschen aus den Flüchtlingslagern aufzunehmen, gefordert. „Eine gemeinsame europäische Asylpolitik ist unerlässlich und Auftrag der Menschlichkeit“, so der Landeshauptmann.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg