Kärnten: Land Kärnten startet auf Tik Tok durch

Slide background
Foto: Shutterstock / Land Kärnten
11 Mär 20:41 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LPD-Leiter Kurath: Land Kärnten kommt Informationspflicht nach - Auf Tik Tok sollen auch die Jüngsten über die Arbeit der Kärntner Landesregierung und der Landesverwaltung informiert werden – Delphine und Michael Rotheneder von rothi.media sowie TikToker Marty Austria konnten als Content-Creator gewonnen werden

Klagenfurt (LPD). „This is me“ – mit diesem Song und vor allem unter diesem Motto startete das Land Kärnten jetzt mit einem eigenen Tik Tok-Kanal durch. „Rund 30.000 Zugriffe auf das allererste Video in nur zwölf Stunden zeigen, dass die Entscheidung als Kärntner Landesregierung auch diesen Kanal zu nutzen absolut richtig war“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser nach dem gelungenen Start. Service, Einblicke in die Arbeit der Regierung und der Landesverwaltung aber auch jede Menge Spaß und Unterhaltung stehen am Programm. „Wir möchten über Tik Tok junge Menschen erreichen, und haben mit Delphine und Michael Rotheneder sowie Marty Austria Content-Profis gewinnen können, die uns mit großem Engagement in unserem Bemühen unterstützen“, so Kurath. Er verrät mit einem Augenzwinkern: „Dass der Sinn für Humor auch in unserem Haus nicht zu kurz kommt, und wir durchaus auch über uns selbst lachen können, stellt schon gleich das zweite Video, das morgen online geht, unter Beweis. Gerade in schwierigen Zeiten wie aktuell muss es auch ein Augenzwinkern geben.“

„Wir haben in Krisenzeiten gesehen, wie wichtig es ist, die Kärntner Bevölkerung mit gesicherten Informationen aus erster Hand zu versorgen. Daher wollen wir wirklich alle – auch die Jüngsten – erreichen“, so Kaiser. Neben dem Spaß den Tik Tok in erster Linie bietet, sollen auch Themen wie die Ukraine-Hilfe aufgegriffen werden. „Alle Menschen sollen sehen, dass und vor allem was hinter den Regierungsmauern für die Bevölkerung gearbeitet wird“, so der Landeshauptmann.

Für Kurath ist der Schritt ins Tik Tok Universum der logische nächste, wenn es darum geht, auch im Social Media Bereich Informationen und Nachrichten zu verbreiten. „Wir nehmen die Informationspflicht gegenüber den Menschen in unserem Land sehr ernst und haben es in den vergangenen Monaten wieder geschafft, alle Kanäle zu erweitern und damit noch mehr Menschen zu informieren – das ist gerade in Zeiten, in denen Fake News Überhand zu nehmen drohen, wichtig.

„Wir haben gemeinsam mit dem Landespressedienst ein Konzept erarbeitet, mit dem wir den Spagat zwischen Unterhaltung und der Vermittlung wichtiger Nachrichten schaffen wollen“, betonen Delphine und Michael Rotheneder. Die beiden Social Media Profis unterstützen das Land in diesem Bereich nicht nur beratend, sondern werden regelmäßig auch in den Videos zu sehen sein. Wie überzeugt Marty Austria vom Projekt ist, zeigt er mit einer ganz besonderen Aktion: „Alles was mir für meine Arbeit gezahlt werden würde, wird einem wohltätigen Zweck gespendet“, sagt er.

Im vergangenen Jahr informierte der Landespressedienst mit mehr als 1420 Presseaussendungen. Mit einer Auflage von 299.000, verteilt über Post und Lesezirkel, erschien das kärnten.magazin mit wissenswerten und abwechslungsreichen Beiträgen im Jahr 2021 fünf Mal. kärnten.tv erreichte mit etwa 561.000 Aufrufen neue Höchstwerte – auf die Homepage ktn.gv.at wurde in den vergangenen 12 Monaten mehr als 1.080.781 mal geklickt. „Dabei standen uns zwischen September und Oktober 2021 aufgrund der geänderten DSGVO weniger Daten zur Verfügung, weil viele User Google Analytics nicht akzeptiert haben und damit in der Statistik nicht auftauchen“, so Kurath zu den Zahlen. Auf Facebook liken, sharen, kommentieren mittlerweile rund 15.000 Abonnenten – knapp 3.200 Abonnenten sind es auf Instagram.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg