Kärnten: Land Kärnten ehrt diplomatisches und wissenschaftliches Engagement

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand
14 Jul 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser überreichte in würdiger Feier das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes an Botschafter a. D., Erwin Kubesch und den Berufstitel „Professor“ an Horst Peter Groß, ehem. Vorsitzender des Universitätsrates 1 der Uni Klagenfurt – Kaiser: Auszeichnungen gehen an Freunde, die sehr viel geleistet haben und es noch tun werden

Klagenfurt (LPD). Im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierungen fand gestern, Dienstag, eine würdige Berufstitel- und Landesauszeichnung statt. Dabei ehrte Landeshauptmann Peter Kaiser den einstigen österreichischen Botschafter in Slowenien, Erwin Kubesch, für seinen jahrzehntelangen Einsatz im diplomatischen Dienst mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Der Landeshauptmann verlieh in weiterer Folge den Berufstitel „Professor“ an Horst Peter Groß, dem ehemaligen Vorsitzenden des Universitätsrates 1 der Uni Klagenfurt und dem Gründer des „Universitäts.CIub|Wissenschaftsverein Kärnten“.

Kaiser zeigte sich bewegt und erfreut, diese Ehrungen nach der coronabedingten Abstinenz wieder in der gewohnten Gastfreundschaft im Spiegelsaal der Landesregierung vornehmen zu können. „Und auch die Anwesenheit zahlreicher Gäste, allen voran mein Vorgänger in diesem Amt, Gerhard Dörfler, sowie der ehemalige Gesundheitsminister Sloweniens, Borut Miklavcic, spiegeln die Wertschätzung gegenüber den zu Ehrenden wieder“, so Kaiser.

In seiner Zeit als Botschafter in Slowenien vertiefte Kubesch die bilateralen Beziehungen mit Österreich und wirkte auch bei der Lösung zur Kärntner Ortstafelfrage mit. „In einer Zeit, in der eine Ortstafellösung viel diskutiert wurde, hat Erwin Kubesch in seiner Funktion als Österreichischer Botschafter in Slowenien mit seinem diplomatischen Geschick und seinen Kontakten den Weg bereitet“, sagte Kaiser in seiner Laudatio. In den letzten Jahren seiner aktiven Laufbahn leitete Erwin Kubesch die zentrale Abteilung für die Organisation von Staatenkonferenzen und Angelegenheiten internationaler Organisationen. Sein Mitwirken am Zustandekommen der Wiener Nuklearvereinbarung über das iranische Atomprogramm von 2015 ist unvergessen. „Dieses entscheidende Mitwirken am Atomabkommen, das heute noch im Fokus steht, hatte eine beispielgebende friedensstiftende Wirkung. Erwin Kubesch hat viel geleistet, für Österreich ebenso wie für Slowenien“, so Kaiser. Derzeit arbeitet Kubesch ehrenamtlich als Generalsekretär der Österreich-Deutschen-Gesellschaft und als Sprecher der Österreichischen Bhutan Gesellschaft.

Erwin Kubesch dankte in seiner Rede und erklärte in Bezug auf seine Tätigkeit als Botschafter in Slowenien: „Ich habe damals tun dürfen, was ein Botschafter tun sollte und konnte die Atmosphäre in Slowenien für eine bevorstehende Ortstafellösung bereiten. So steht auch die heutige Feierstunde im Zeichen des Jubiläums dieser Lösung. Diese hohe Auszeichnung ist auch Ausdruck einer großen Verbundenheit. Ich werde immer Botschafter Kärntens bleiben, Botschafter des Herzens!“

In weiterer Folge wurde Horst Peter Groß, ehem. Vorsitzender des Universitätsrates 1 der Universität Klagenfurt, der Berufstitel „Professor“ für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Erwachsenenbildung verliehen. „Philosoph, Denker, Banker – ab sofort ist die Ehre, die wir heute Horst Peter Groß erweisen, sichtbar und hörbar. Ab sofort nennen wir ihn Professor“, so Kaiser. Der Landeshauptmann hob vor allem die Organisation von Plattformen hervor, die Groß als Denkfabriken und Diskussionsforen mit nachhaltiger Wirkung ins Leben rief. „Querdenker haben sich dort gefunden, darüber nachgedacht, warum etwas ist, wie es ist, Themen wurden besprochen, die oft später ihre Aktualität erhielten und damit ihre Präsenz bekamen“, hielt Kaiser fest.

Groß vernetzte in den letzten Jahren den Wissenschaftsstandort Kärnten mit der Welt der Forschung und Lehre. Außerdem wurde der 1996 von ihm gegründete „Universitäts.CIub|Wissenschaftsverein Kärnten“ zu einer erfolgreichen Plattform für Wissenschaftskommunikation. Seit 2005 leitet Groß das Institut zur Förderung von Wissenschaft und Forschung (IFWF) der Kärntner Sparkasse AG. Groß hatte während seiner Laufbahn zahlreiche Positionen in der Sparkasse AG inne, war unter anderem Projektleiter für den Aufbau der Geschäftssystem Slowenien und Italien und Leiter des Geschäftsfeldes Italien. „Horst Peter Groß hat mit einer besonderen Beziehung zur Universität, den Lehrenden und den Forschenden nicht nur als Autor reüssiert. Er hat bestätigt, dass Zukunft Herkunft benötigt, dass Innovation kein Wiederspruch zu Tradition ist“, dankte Kaiser Groß, dass er niemals müde geworden sei, die Dinge weiterzuentwickeln. „Trage diesen Titel mit Stolz, du hast ihn verdient“, schloss der Landeshauptmann seine Laudatio.
Groß dankte in seiner Rede den anwesenden Freunden, seinen Eltern, seiner Frau, Lehrern, Professoren und Wegbegleitern. „Es sind alle da, die ich in diesem Moment gerne dabeigehabt hätte. Jeder Erfolg braucht Rahmenbedingungen, bestimmte Umstände, auch Zufälle“, so Groß.

Musikalisch untermauert wurde die Feier vom Jazz-Gitarristen Primus Sitter sowie der Interpretin Alberta Gaggl.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg