Kärnten: Land Kärnten baut Kommunikation aus – Medienraum wurde zum TV-Studio

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
24 Jän 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR Gruber und LPD-Leiter Kurath sprechen bei Premiere im neuen Studio über die Bedeutung transparenter Kommunikation

Klagenfurt (LPD). Gesicherte Informationen aus erster Hand für Medien aber auch für Bürgerinnen und Bürger – das ist der Anspruch des Landespressedienstes Kärnten. Geboten wird ein ständig wachsendes Angebot, das gut angenommen wird: Rund 15.000 „Freunde“ informierten sich beispielsweise über die Sozialen Medien, 4,3 Millionen Mal wurde im Jahr 2020 die Homepage ktn.gv.at aufgerufen, 880.000 Mal klickten Interessierte die Videos auf kaernten.tv an. Und genau hier konnte jetzt auch ein entscheidender weiterer Schritt in Richtung Zukunft gesetzt werden. Mit einer Investition von rund 60.000 Euro ist es gelungen, den Medienraum der Kärntner Landesregierung zu einem Aufnahmestudio mit Greenwall umzubauen. Zum bereits bestehenden Programm auf kärnten.tv kommt ab sofort, drei Mal wöchentlich das Format „#aufdemprüfstand“ hinzu – am Wochenende werden hierfür Experten zu brennenden Themen ins Studio gebeten. Zur Premiere sprachen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber mit Landespressedienstleiter Gerd Kurath über die Bedeutung transparenter Kommunikation.

„Es ist wichtig, dass die Information zeitgemäß zu den Menschen kommt - zeitgemäß einerseits dank der Nutzung sämtlicher sozialer Kanäle, von Instagram über Facebook bis hin zu den Internetplattformen wie kärnten.tv. Andererseits aber auch über tägliche Presseaussendungen über die wir wichtige Informationen zielgerichtet zu den Bürgerinnen und Bürgern bringen können“, betonte Kaiser im Studio-Gespräch. Er sei sehr froh, dass Kärnten gerade im Bereich der Kommunikation immer wieder Vorreiterrolle einnehme. „Das macht stolz und zeigt, dass Kärnten von Tag zu Tag sichtbarer wird - sichtbarer als Wirtschaftsstandort, sichtbarer als ein Bildungsort, sichtbarer aber auch als ein Platz wo man arbeiten, leben und glücklich sein kann“, so Kaiser.

„Wir erweitern dieses Service auch, um dem Anspruch, den die Bürgerinnen und Bürger an die Politik und damit an uns haben, gerecht zu werden. Nicht zuletzt um den Menschen nahe zu sein. Gerade in unsicheren Zeiten, wie diesen ist es wichtig, die Bevölkerung sachlich und faktenbasiert zu informieren. Von Informationen die Impfung oder die Teststrategien betreffend, bis hin zur Veröffentlichung von Verordnungen“, so Gruber. Dafür sei es wichtig, alle Medienkanäle zu nutzen und zu kombinieren. „Nur so können wir auf das Verständnis der Kärntnerinnen und Kärntner, beispielsweise die Umsetzung von Corona Schutzmaßnahmen betreffend, bauen“, unterstreicht Gruber die Notwendigkeit, die Kommunikationskanäle ständig auszubauen.

„Das bewegte Bild nimmt in der Kommunikation immer mehr eine führende Rolle ein. Genau diese ständig größer werdende Nachfrage wollen wir Nutzen um unsere Informationen in die Breite zu bringen“, sagt Kurath. Er fährt fort: „Alle Formate auf kärnten.tv werden zu 100 Prozent in unserem Bundesland und zu einem großen Teil sogar in unserem Haus produziert“. Medienrechtlich abgesichert wird der Content zur Weitergabe freigegeben. Die Videos können heruntergeladen und unter der korrekten Angabe der Quelle auch weiterverwendet werden.

Am kommenden Sonntag ist Heimo Wallenko, der Corona-Impfkoordinator des Landes, zu Gast im Studio.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg