Burgenland: Land Burgenland baut Bürgerbeteiligung weiter aus

Slide background
Burgenland

23 Okt 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einrichtung einer Ideenwerkstatt für Bürgerinnen und Bürger – zum Start sind Ideen zum Thema Wohnen gefragt.

Schon in der Vergangenheit setzte die Burgenländische Landesregierung bei Vorhaben stark auf die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern: zuletzt etwa bei der Volksbefragung zum Kulturstandort Güssing, bei der Erarbeitung der neuen Gesamtverkehrsstrategie und Regionaler Entwicklungsprogramme sowie der Frauenstrategie. Mit der Einrichtung einer Ideenwerkstatt – wie das auch im Regierungsprogramm „Zukunftsplan Burgenland“ für das Jahr 2021 vorgesehen ist – baut das Burgenland seine Vorreiterrolle in punkto Bürgerbeteiligung weiter aus.

„Es ist mir wichtig, dass sich die Menschen in unserem Land zu Vorhaben mit ihren Ideen und Vorschlägen einbringen können. Die verstärkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sehe ich als ein Markenzeichen einer modernen und gelebten Demokratie“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Zum Start der Ideenwerkstatt Burgenland sind Ideen und Vorschläge zu den Themen Bauen und Wohnen gefragt. Für den zuständigen Landesrat Heinrich Dorner ist es wichtig, dass „leistbares Wohnen im Burgenland für die Zukunft gesichert ist und auch Fragen des Klimaschutzes, der Ökologie und Nachhaltigkeit noch stärker berücksichtigt werden“.

Eingerichtet wurde die Ideenwerkstatt auf der Website des Landes unter www.burgenland.at/ideenwerkstatt. Auf dieser Online-Plattform wird jeweils für einen Zeitraum von zwei Monaten ein aktuelles Thema vorgestellt, wobei Bürgerinnen und Bürger über ein Kontaktformular die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Vorschläge zu diesem Vorhaben einzubringen. Diese werden dann von den Expertinnen und Expertin der zuständigen Fachabteilung evaluiert und so gut wie möglich in die Planung und Realisierung von Vorhaben miteinbezogen.

Zum Start sind Ideen zum Thema Wohnen gefragt
Die Ideenwerkstatt Burgenland ist diese Woche online gegangen. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bis zum 18. Dezember 2021 ihre Ideen und Vorschläge zum Thema Wohnen einzubringen. Konkret geht es um Fragen, wie leistbares Wohnen für die Zukunft gesichert werden kann, wie ökologisches und nachhaltiges Bauen und Wohnen im Burgenland umgesetzt werden können.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg