Salzburg: Länder trafen sich zum Thema Flüchtlinge

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhon bei der Umwelt- und Klimareferenten-Videokonferenz, 7.10.2020
Land Salzburg / Franz Neumayr
02 Mai 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Grundversorgung und Betreuung in Salzburg auch bei steigenden Asylzahlen gesichert

(LK) „In Salzburg ist die Situation im Bereich der Flüchtlingsbetreuung entspannt. Aktuell werden in etwa tausend Asylwerbende im ganzen Bundesland betreut. Die Zahlen sind stabil, gleichzeitig sind wir für einen möglichen Anstieg gerüstet, verfügen über ausreichend Quartiersplätze und haben eine gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden und den beteiligten Organisationen“, berichtete Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn heute bei der Konferenz der zuständigen Landesräte.

Die Bandbreite der heutigen Themen reichte von praktischen Fragen, wie der Anpassung von Tarifen und Vorsorgekapazitäten von Bund und Ländern über grundsätzliche humanitäre Fragen wie der Lage in Afghanistan und in griechischen Lagern bis hin zu einer raschen, altersgemäßen und kindeswohlgerechten Obhut von minderjährigen Flüchtlingen im Generellen.

Weiterentwicklung der Grundversorgung

Am Freitag wurden auch die Empfehlungen des Rechnungshofes zur Grundversorgung aus der Prüfung des Landes Wien und des Bundesministeriums für Inneres besprochen. „Da bin ich mir mit dem Innenminister einig, dass nach 17 Jahren derselben Vereinbarung eine gemeinsame Weiterentwicklung durch Bund und Länder notwendig ist“, unterstreicht Heinrich Schellhorn und betont: „Die Aufnahme von Flüchtlingen gehört zur humanitären Tradition Österreichs. Nur gemeinsam können wir dieses Thema auf den verschiedenen Ebenen gut und geordnet bewältigen.

Stabile Zahlen

„Auch, wenn die Asylanträge im heurigen Jahr wieder leicht ansteigen, sind die Zahlen in der Grundversorgung schon länger gleichbleibend. Im Vergleich zum Jahr 2018 sind sie um die Hälfte gesunken, im Vergleich zu 2016 gibt es einen Rückgang um 75 Prozent“ erklärt Schellhorn. Aktuell werden in Salzburg 1.164 Asylwerbende betreut. Der überwiegende Teil lebt in 83 organisierten Quartieren, 272 Personen leben in einem Privatzimmer oder einer Wohnung. Ein Fünftel der Schutzsuchenden sind Kinder und Jugendliche, knapp 27 Prozent sind Frauen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg