Kematen in Tirol : L 13 Sellraintalstraße nach Felssturz bis auf Weiteres gesperrt

Slide background
Die Felsplatte übersprang einen Schutzdamm und schlug auf der Landesstraße auf.
Foto: Land Tirol/Außerlechner
Slide background
Als ersten Schritt müssen die Abbruchfläche und der Sturzkegel händisch beräumt werden.
Foto: Land Tirol/Außerlechner
04 Feb 10:29 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfahrungsmöglichkeit talauswärts über Grinzens/Tanneben und taleinwärts über Oberperfuss.

Nach einem Felssturz vergangene Nacht gegen 22 Uhr auf die L 13 Sellraintalstraße knapp nach der Gemeinde Kematen taleinwärts bleibt der Verkehrsweg bis auf Weiteres wegen Sicherungsarbeiten gesperrt. Eine Umfahrungsmöglichkeit ist talauswärts über Grinzens/Tanneben und taleinwärts über Oberperfuss gegeben.

„Oberhalb der Landesstraße hat sich eine große Felsplatte abgelöst, die über den bestehenden Schutzdamm abgestürzt ist und auf der Landesstraße zum Liegen kam. Teilweise ist Blockmaterial auch bis in die Melach gelangt“, berichtete Landesgeologe Roman Außerlechner nach einem Lokalaugenschein Donnerstagvormittag gemeinsam mit Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner.

Zur genauen Eruierung der nötigen Sanierungsmaßnahmen wurde von der Straßenmeisterei Zirl die Abbruchstelle des Felssturzes mit einer Drohne näher begutachtet. Aufgrund des derzeitigen ständigen Steinschlags und der prognostizierten Niederschläge am Wochenende können noch keine Arbeiten stattfinden. Die weitere Vorgehensweise wird im Laufe der kommenden Woche abgeklärt, sobald es die Witterung zulässt. Die Sperre der Sellraintalstraße wird deshalb voraussichtlich noch für einige Tage andauern.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg