Vorarlberg: LTP Sonderegger - „Landtag wählte neuen Landesvolksanwalt“

Slide background
LTP Sonderegger: „Landtag wählte neuen Landesvolksanwalt“::Landtagspräsident Harald Sonderegger gratulierte Feurstein zur Wahl und wünschte ihm viel Erfolg für seine künftige Tätigkeit als Organ des Landtags.
Foto-Serra
Slide background
LTP Sonderegger: „Landtag wählte neuen Landesvolksanwalt“::Landtagspräsident Sonderegger dankte dem scheidenden Landesvolksanwalt, Florian Bachmayr-Heyda im Namen aller Landtagsklubs für seinen engagierten Einsatz während der letzten sechs Jahre.
Foto-Serra
Slide background
LTP Sonderegger: „Landtag wählte neuen Landesvolksanwalt“::Klaus Feurstein, 49, war zuletzt Stadtamtsdirektor der Landeshauptstadt (2014-2021). Er ist verheiratet und lebt in Bregenz. Seine Amtsperiode als Landesvolksanwalt wird am 15. Mai 2021 beginnen und beträgt sechs Jahre.
Foto-Serra
Slide background
LTP Sonderegger: „Landtag wählte neuen Landesvolksanwalt“::Landtagspräsident Sonderegger dankte dem scheidenden Landesvolksanwalt, Florian Bachmayr-Heyda im Namen aller Landtagsklubs für seinen engagierten Einsatz während der letzten sechs Jahre.
Foto-Serra
14 Apr 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

27 von 35 Abgeordneten stimmten für Klaus Feurstein.

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der heutigen (14. April) Landtagssitzung ist Klaus Feurstein von den Abgeordneten zum neuen Landesvolksanwalt gewählt worden. Landtagspräsident Harald Sonderegger gratulierte Feurstein zur Wahl und wünschte ihm viel Erfolg für seine künftige Tätigkeit als Organ des Landtags.

In Absprache mit den Klubobleuten hatte Landtagspräsident Harald Sonderegger heute Feurstein zur Wahl vorgeschlagen. Für die Wahl war eine Dreiviertel-Mehrheit erforderlich. 27 von 35 Abgeordneten votierten für Feurstein. Dem waren eine öffentliche Ausschreibung und ein Hearing der Kandidaten im Volksanwaltsausschuss sowie eingehende Beratungen im Erweiterten Präsidium vorausgegangen.

Klaus Feurstein, 49, war zuletzt Stadtamtsdirektor der Landeshauptstadt (2014-2021). Er ist verheiratet und lebt in Bregenz. Seine Amtsperiode als Landesvolksanwalt wird am 15. Mai 2021 beginnen und beträgt sechs Jahre.

Feurstein betonte heute nach der Wahl: „Ich freue mich sehr über die Bestellung zum Landesvolksanwalt durch den Landtag und bin mir der großen Verantwortung bewusst.“ In seiner neuen Funktion will er für die Bevölkerung „einfach und unbürokratisch“ erreichbar sein. Zu seinen künftigen Schwerpunkten erklärte er: „Die Themen sind sehr vielfältig – vom Umgang mit den Folgen der Covid-19-Pandemie über die Verbesserung von Abläufen in der Verwaltung bis hin zu Fragen rund um Gleichbehandlung, Digitalisierung und vieles mehr. Zudem möchte ich sofort meine künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen und mich rasch in meine neue Funktion einarbeiten.“

Landtagspräsident Sonderegger dankte dem scheidenden Landesvolksanwalt, Florian Bachmayr-Heyda im Namen aller Landtagsklubs für seinen engagierten Einsatz während der letzten sechs Jahre.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg