Vorarlberg: LTP Sonderegger begrüßte den Botschafter der argentinischen Republik

Slide background
Vorarlberg

31 Jän 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Besuch des Botschafters Holger Frederico Martinsen in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Holger Frederico, seit Jänner 2023 Botschafter der argentinischen Republik in Österreich, hat sich im Rahmen seines Vorarlberg-Besuchs am Dienstag (30. Jänner) im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Gespräch mit dem Botschafter, der von der Leiterin der Konsularabteilung, Botschaftsrätin María de la Paz García Calvo, begleitet wurde, standen wirtschaftliche Fragen im Vordergrund.

Die Rezession der argentinischen Wirtschaft und die hohe Inflation führten 2023 zu einem Einbruch der heimischen Exporte. Laut dem vorläufigen Außenhandelsbericht sind im ersten Halbjahr 2023 Güter und Dienstleistungen im Wert von 2,1 Millionen Euro nach Vorarlberg importiert (+20,6% gegenüber dem Vorjahr) und im Wert von 3,16 Millionen Euro nach Argentinien exportiert (-11,7% gegenüber dem Vorjahr) worden. Trotz dieses Rückgangs hat Vorarlberg auch in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres im Handel mit Argentinien deutlich mehr Waren aus- als eingeführt.

Zur Person

Holger Frederico Martinsen wurde am 18. April 1961 in Bueons Aires geboren und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften (Universität Buenos Aires) sowie eine abgeschlossene diplomatische Ausbildung (Institut des argentinischen Auswärtigen Dienstes). Im Jänner 2023 wurde er Botschafter der Argentinischen Republik in der Republik Österreich. Seit 2022 ist er Mitglied der „International Humanitarian Fact Finding Commission“. Zuvor war er leitender Rechtsberater des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten, internationalen Handel und Kirche der Argentinischen Republik (von 2020 bis 2023) sowie Ständiger Vertreter der Argentinischen Republik bei der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation und Generalkonsul der Argentinischen Republik im Vereinigten Königreich (von 2015 bis bis 2020).


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg