Vorarlberg: LTP Sonderegger begrüßt israelischen Botschafter

Slide background
LTP Sonderegger begrüßt israelischen Botschafter::
Vorarlberger Landtag/Elisabeth Bertsch
17 Dez 19:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Besuch des Botschafters Mordechai Rodgold in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Mordechai Rodgold, seit November 2019 Botschafter des Staates Israel in Österreich, hat sich im Rahmen seines heutigen (16. Dezember) Vorarlberg-Besuchs im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Gespräch mit dem Botschafter standen vor allem Fragen zur Wirtschaft, Bildung und der Entwicklung der Beziehungen der Länder im Vordergrund.

Die EU ist Israels größter Handelspartner. Aus Vorarlberg wurden vergangenes Jahr Waren im Wert von 50,8 Millionen Euro nach Israel exportiert (+22,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die Importe aus Israel im Wert von 4,6 Millionen Euro sind verglichen mit dem Vorjahr um 18,2 Prozent zurückgegangen.

Die Beziehungen zwischen den Ländern – sowohl wirtschaftlicher als auch politischer Natur – sollen weiter vertieft werden, waren sich Rodgold und Sonderegger bei diesem Arbeitsgespräch einig. Ein lebendiger Austausch könne dazu beitragen, neue Entwicklungspotenziale zu erschließen. Dabei bezogen sich Rodgold und Sonderegger auch auf die Bereiche Hochtechnologie und Startup-Unternehmen.

In demokratiepolitischer Hinsicht tauschten sich die Gesprächspartner unter anderem über die letzte Parlamentswahl in Israel im November 2022 aus.

Zur Person
Mordechai Rodgold wurde 1964 in Paris geboren und spricht Hebräisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Er war von 2011 bis 2019 Direktor des „Information and Visual Media Department“ im Außenministerium des Staates Israel. Am 28. November 2019 übernahm er den Botschafterposten in Österreich und wurde als ständiger Vertreter in den Institutionen der Vereinten Nationen in Wien nominiert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: