Vorarlberg: LSth. Schöbi-Fink - „Weiterbildungsplattform Pfiffikus noch intelligenter“

Slide background
Vorarlberg

09 Sep 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beliebtes Online-Angebot verbessert und runderneuert – Landesstatthalterin: „Jetzt noch einfacher, vielseitige Möglichkeiten im Blick zu behalten“

Bregenz (VLK) – „Die im Bildungsinformationssystem Vorarlberg (BIS) integrierte „Pfiffikus“-Berufs- und Bildungsplattform kommt in neuem Look daher und bietet noch mehr Übersicht und Komfort“, freut sich Wissenschafts- und Bildungsreferentin Landesstatthalterhin Barbara Schöbi-Fink. Neben einem modernen Erscheinungsbild hat das von der Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO betreute Web-Angebot eine intelligentere Suche und weitere praktische Funktionen erhalten. „Das macht es jetzt noch einfacher, die vielseitigen Möglichkeiten in Sachen Berufs- und Bildungsberatung laufend im Blick zu behalten“, so Schöbi-Fink.

In der Datenbank stellen derzeit über 70 Anbieter rund 2.500 Kurse und Lehrgänge zur Verfügung. Im vergangenen Jahr haben sich über 31.000 Personen durch die Seiten geklickt. „In Fragen zu Beruf und Weiterbildung hat sich ‚Pfiffikus‘ als Serviceangebot inzwischen fest etabliert“, verdeutlicht die Landesstatthalterin. Zum Start des Weiterbildungsherbstes geht nun pünktlich die überarbeitete Weiterbildungsplattform Pfiffikus online.

Passende Angebote mit wenigen Klicks
Über die mit neuen Funktionen ausgestatte Online-Plattform gelingt es mit wenigen Klicks und vielen Filtermöglichkeiten, passende Angebote für den eigenen Bedarf zu finden. „Durch die bewährte Zusammenarbeit zwischen den Anbietern aus dem Bereich der Erwachsenenbildung – Bildungshäuser, WIFI, BFI, Vorarlberger Volkshochschulen und viele kleine Kursanbieter aus dem ganzen Land – kann das Angebot in seiner Breite im Pfiffikus dargestellt werden“, erläutert Christine Klas, Leiterin des Bereichs „Beraten“ im BIFO und zuständig für den Pfiffikus.

Optimierte Anwendungen
Neu sind vielfältige Such- und Filtermöglichkeiten, eine Anpassung für mobile Endgeräte, mehr Informationen zu einzelnen Kursen und eine vereinfachte Benutzerführung bis zur Kursbuchung. Außerdem lässt sich die Suche an die persönlichen Zeit- oder Kostenressourcen anpassen. „Das ermöglicht zum Beispiel die Suche nach berufsbegleitenden Ausbildungen, die sich mit den persönlichen Arbeitszeiten vereinbaren lassen“, so Klas. Dabei umfassen die Angebote ein sehr breites Spektrum: Von Berufsreifeprüfungen über Gartenbau-, Rechnungswesen- oder Kunst-Kursen bis hin zu Ausbildungen zur Pflegeassistenz oder zum Bauleiter finden sich (Aus-)Bildungsmöglichkeiten in ganz Vorarlberg.

„Das Angebot an Kursen, Vorträgen und Seminaren zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung im Land ist reichhaltig und spannend, die engagierten Anbieter sind aus Vorarlbergs Bildungslandschaft nicht wegzudenken“, stellt die Bildungsreferentin diesbezüglich – verbunden mit einem großen Dankeschön – klar.

Den Pfiffikus betreibt das BIFO seit seinen Anfängen als damals noch gedrucktes Heft, berichtet der BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler: „Dank des Engagements der Bildungsanbieter und unseres Teams kann nun die überarbeitete Plattform passend zum Bildungsherbst in Betrieb gehen“. Als DIE Anlaufstelle für Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche und Erwachsene sichten die Beraterinnen und Berater des BIFO die Angebote des Pfiffikus und setzen diesen auch aktiv im Rahmen von Bildungsberatungen ein. Weitere Informationen sind online unter www.pfiffikus.at abrufbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg