Burgenland: LRin Winkler gratulierte Marcel Schock zu Vizeeuropameistertitel

Slide background
Gratulation Marcel Schock Kobersdorf: Bildungs- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler (r.) und Bürgermeister Andreas Tremmel (l.) mit dem Kobersdorfer Schüler Marcel Schock (Mitte).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Christoph Novak
19 Jul 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Marcel Schock aus Oberpetersdorf erreichte bei der Europameisterschaft in Robotik den zweiten Platz. Landesrätin für Bildung und Jugend, Daniela Winkler, besuchte den 19-Jährigen in seinem Heimatort und gratulierte dem Vizeeuropameister:„Herzlichen Glückwunsch und allerhöchsten Respekt zu diesem großartigen Erfolg. Es braucht schon eine außergewöhnliche Leistung, um sich in diesem internationalen Bewerb durchzusetzen und als Zweiter im absoluten Spitzenfeld zu landen", sagte Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler.

Die diesjährige "Botball"-Europameisterschaft Robotik fand in der Höheren technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt TGM in Wien statt. 19 Teams, unter anderem auch aus Amerika, trafen in Wien aufeinander, darunter auch zwei reine Mädchen-Teams. "Botball" ist ein amerikanisches Programm, um Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern. Jedes Schüler-Team bekam vorab ein Regelwerk zugeschickt, eine Bauanleitung zum Aufbauen des Spieltisches, sowie eine Auflistung der Teile, die verwendet werden durften. Dabei mussten Roboter konstruiert und so programmiert werden, dass sie eine Aufgabe selbstständig, ohne Fernsteuerung, erledigen. Das Bauset war für alle Teams gleich und bestand aus 1.300 Teilen - Metall-Elementen, Prozessoren, Lego, Motoren und Sensoren. Die Aufgabe bei der heurigen EM: Die Roboter sollten ein künstliches Korallenriff reparieren. Dazu bewegten sich die kleinen Maschinen auf einem weißen Spielfeld, holten Bausteine, füllten sie mit "Korallen" und setzten sie auf dem "Riff" ab. Die Teams hatten drei Monate Zeit, ihren mechanischen Gehilfen dieses Kunststück beizubringen. Einer der Teilnehmer war Marcel Schock aus Oberpetersdorf (Großgemeinde Kobersdorf), der gemeinsam mit seinen Kollegen aus der HTL Wiener Neustadt im Team "Semikolon" antrat und den zweiten Platz erreichte. Bildungslandesrätin Daniela Winkler gratulierte: "Wir sind sehr stolz im Burgenland, dass wir mit Marcel einen Vizeeuropameister haben. Robotik hat im burgenländischen Bildungssystem einen sehr hohen Stellenwert. Mit der Einführung des Wahlpflichtfachs Coding und Robotik im Schuljahr 2018/19 an den burgenländischen Mittelschulen haben wir bereits sehr früh auf technologische und gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und ermöglichen damit unseren Schülerinnen und Schüler eine zukunftsorientierte Bildung“, sagte Landesrätin Winkler.

Das Team "Semikolon" mit dem Kobersdorfer Marcel Schock war bereits zum zweiten Mal bei der Europameisterschaf am Start. Im vergangenen Jahr 2022 nahm er mit einem kleineren Team beim "Ecer -Open" teil. Das Event war komplett gleich aufgebaut wie die klassische Europameisterschaft, nur mit dem Unterschied, dass es beim Bau der Roboter keine Teilebeschränkunen gab. Schock bereitete sich mit dem gesamten Team in der HTL Wiener Neustadt vor, indem zwei bis drei Mal pro Woche gemeinsam gearbeitet wurde. In dieser Zeit wurden ihre zwei Roboter weiter im Robotik-Labor programmiert und weiter verbessert und getestet.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg