Oberösterreich: LRin Langer-Weninger - Wolfsverordnung in Begutachtung

Slide background
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger schickt Wolfsverordnung in Begutachtung.
Foto: Land OÖ/Margot Haag
25 Apr 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Erlass der Oö. Wolfsmanagementverordnung läuft alles nach Plan. Nachdem Inhalt und Gesetzestext stehen, wurde die Verordnung heute in Begutachtung geschickt. Wie angekündigt setzt Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger dabei auf Konsens statt Brechstange: „Die Wolfsverordnung soll von einer breiten Basis und großer Akzeptanz getragen sein. Ich setze daher aktiv auf Gespräche mit allen Interessensvertretungen, die durch die Wolfsverordnung tangiert werden. So sind auch die Natur- und Umweltschutzorganisationen eingeladen, im Rahmen der Begutachtung ihre Stellungnahme abzugeben.“

Zum Inhalt: „Die Oö. Wolfsmanagementverordnung sieht Schutzmaßnahmen vor Risiko- und Schadwölfen, ebenso wie vor Wolfshybriden, vor. Ziel ist die Herstellung einer an die Kulturlandschaft angepassten Wolfsdichte. Dazu wird Oberösterreich in drei Zonen eingeteilt, in denen je nach Siedlungsdichte und der Eignung als Lebensraum (Futterangebot, Rückzugsmöglichkeiten) unterschiedliche Formen des Wildtiermanagements möglich sein werden. Bei Gefahr für Leib- und Leben – und das ist mir wichtig zu betonen – wird eine Entnahme von Problemwölfen aber allerorts und jederzeit möglich sein. Ein Menschenleben zählt mehr!“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg