Burgenland: LR.in Winkler - Weltalphabetisierungstag 2023

Slide background
BookCrossing_001 (v.l.): Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, LAbg. Bgm. Thomas Steiner (Eisenstasdt), Christine Teuschler (Vorsitzende der Volkshochschule Burgenland) und Ursula Foki (Geschäftsführerin Volkshochschule Burgenland.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
06 Sep 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

15 Jahre BookCrossing-Aktion der Burgenländischen Volkshochschulen

Unter dem Motto „Wir schicken Bücher auf Reisen! - Schau vorbei und pflück dir ein Buch!“ fand eine Aktion der Volkshochschule am Weltalphabetisierungstag am 5. September 2023 in der Fußgängerzone in Eisenstadt statt. Die Besucher der Fuzo konnten sich beim Aktionsstand der Volkshochschule kostenlos ein Buch nehmen. „BookCrossing ist eine hervorragende Initiative, um bei Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler zur Aktion der burgenländischen Volkshochschulen. „Lesen ist eine Fähigkeit, die uns in vielen Situationen bei der Bewältigung des Alltags begleitet und hilft. Wir nehmen kaum Notiz davon, welch großen Teil der Informationen wir durch Lesen wahrnehmen. Lesen ist aber zugleich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung. Daher ist es uns ein großes Bedürfnis, das Lesen zu fördern und die Lesefertigkeit zu stärken“, unterstrich die Landesrätin.

Nachdem man das Buch gelesen hat, sollte es wieder „freigelassen werden“ - in einem Lokal, in der Bahn oder an einem anderen Ort, wo es von neuen Leserinnen entdeckt werden kann, so der Wunsch der Organisatoren. Jedes Buch der BookCrossing-Aktion ist mit einer Identifikationsnummer versehen. Mit dieser wird es möglich, auf www.bookcrossing.com nachzusehen, wo das Buch bereits gewesen ist, wenn es gefunden und mitgenommen wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, selbst einen Eintrag auf der Homepage zu dem Buch zu machen, sodass andere BookCrosser wissen, wo sich das Buch derzeit befindet. „Etwa eine Million erwachsene Österreicherinnen und Österreicher haben nur unzureichende Kenntnisse im Lesen und Schreiben, die den Anforderungen unserer Gesellschaft nicht gerecht werden“, erklärt Ursula Foki, Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen, zu dieser Leseaktion. „Bedauerlicherweise ist dieses Thema nach wie vor tabuisiert. Deshalb engagieren sich die Volkshochschulen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit aufzuklären und Menschen zu ermutigen, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen aktiv zu überwinden. Zur Unterstützung dieser Bemühungen werden seit 15 Jahren im Rahmen des Weltalphabetisierungstages Anfang September symbolisch Bücher auf eine Reise geschickt“, sagt Foki.

Das Land Burgenland fördert die Lesekompetenz bereits in den Kindergärten und in den Schulen, erläutert die Bildungslandesrätin: „Im Kindergarten- und Schulbereich gibt es zahlreiche erfolgreiche Projekte, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und die Lesefertigkeit zu stärken.“ Aber der Bedarf gehe darüber hinaus, unterstreicht Winkler. „Es besteht nicht nur bei Kindern ein Bedarf, die Lesefertigkeit zu steigern, sondern auch bei Erwachsenen. Um Verbesserungen zu erreichen muss es uns gelingen, die Neugierde am Lesen zu erhöhen. Sie ist ein starker Motor dafür und wenn uns das gelingt, dann wird mehr gelesen, es wird besser gelesen und schlussendlich macht das Lesen dann auch mehr Spaß.“

Am 6. September findet die Aktion „Wir schicken Bücher auf Reisen! - Schau vorbei und pflück dir ein Buch!“ in Oberwart vor dem Rathaus von acht bis zwölf Uhr statt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg