Vorarlberg: LR Zadra: „Ein wichtiger Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit“

Slide background
Vorarlberg

22 Feb 13:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesregierung bringt Erneuerbaren-Gas-Gesetz auf den Weg

Bregenz (VLK) – „Ich bin hoch erfreut darüber, dass der MinisterInnenrat heute das Erneuerbaren-Gas-Gesetz auf den Weg gebracht hat“, erklärt Vorarlbergs Energie- und Klimaschutzlandesrat Daniel Zadra. „Es ist unbedingt nötig, dass wir auf dieser Ebene unser Potenzial ausschöpfen, um unsere Abhängigkeit von Gaslieferungen aus autokratischen Regimen wie Russland zu verringern.“

Bis 2030 sollen dem Gesetzesentwurf zufolge nicht weniger als 7,5 Terawattstunden Biogas in das heimische Gasnetz eingespeist werden, bis 2040 soll der heimische Gasverbrauch vollständig durch „grünes Gas“ abgedeckt werden.

„Biogas kann zur Gänze in Österreich produziert werden, und zwar von unseren Landwirtinnen und Landwirten“, erläutert Zadra. „Doch es bleibt ein knappes Gut und muss daher dort eingesetzt werden, wo es am dringendsten benötigt wird, sprich: in der Industrie.“ Für Privathaushalte, die raus aus Öl und Gas wollen, liefern Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene lukrative Anreize.


Für den Beschluss des Gesetzes ist eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat erforderlich. „Das Erneuerbaren-Gas-Gesetz ist eine enorm wichtige Wegmarke bei unseren Bestrebungen, die Unabhängigkeit von russischen Gasimporten zu erreichen“, betont Zadra. „Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass auch die Oppositionsparteien im Nationalrat dieser Vorlage zustimmen werden. Wer ernsthaft die Energieautonomie will, kann das Erneuerbaren-Gas-Gesetz nicht ablehnen.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg